Hilfe für Eltern beim Umgang mit Glaubensfragen

Hassel · . „Kess erziehen – Staunen, fragen, Gott entdecken“ lautet der Titel eines Fünfteiligen Elternkurses, der am Donnerstag, 22.

August, 19.30 bis 22 Uhr in der Evangelischen Kindertagesstätte Sonnenblume, Schulstraße 13 in Hassel, startet.

"Wo war ich, als ich noch nicht geboren war?" "Wo wohnt Gott?" Kinder wollen ihre Welt begreifen, sie wollen verstehen, "warum" alles so ist, wie es ist. Sie stellen ihren Eltern unweigerlich die Fragen des Lebens. Kinder glauben oft ganz unbefangen an Gott oder an eine große, beschützende Macht. Eltern sehen sich deshalb öfter in der Situation - ob sie selbst gläubig sind oder nicht - zum Glauben ihrer Kinder Stellung zu beziehen. Sie stehen vor der Frage, wie sie mit den großen Fragen ihrer Kinder umgehen sollen und wie sie ihr Kind in der Suche nach Sinn und Religion unterstützen können. Der Elternkurs unter Leitung von Diplompädagogin und Kess-Erziehungstrainerin Elisabeth Schmutzler ist für Eltern mit Kindern von zwei bis zehn Jahren ebenso geeignet, wie für Menschen, die mit Kindern ehrenamtlich religionspädagogisch arbeiten, sei es in Spielgruppen, im Kindergottesdienstkreis oder in der Erstkommunionvorbereitung. In fünf Einheiten wird diese Thematik mit den Teilnehmern vertieft. Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt hierzu in Zusammenarbeit mit der Abteilung Ehe und Familie (Speyer) ein. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 50 Euro pro Person oder 80 Euro pro Elternpaar.

Es wird um verbindliche Anmeldung bei der KEB, Tel. (0 68 94) 9 63 05 16; E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort