Klinik-Begleiter Hilfe für demenzkranke Patienten

St. Ingbert · Um demenzkranken Menschen einen Krankenhausaufenthalt zu erleichern, haben die Malteser und das Kreiskrankenhaus St. Ingbert das Projekt „Begleitung im Krankenhaus“ ins Leben gerufen. Ehrenamtliche Klinikbegleiter betreuen betroffene Patienten stundenweise. Vorlesen, singen, spielen oder einfach nur da sein – jeder Besuch verläuft sehr individuell. Vier Ehrenamtliche wurden dafür geschult und erhielten am Montagnachmittag ihr Abschluss-Zertifikat.„‚Dass wir dieses Angebot nun auch auf eine Klinikbegleitung im Kreiskrankenhaus erweitern können, freut uns sehr“, so Sabine Kayser, Leitung Demenzdienst der Malteser in St. Ingbert.

 Vertreter des Kreiskrankenhauses und des Malteser Hilfdienstes mit den neuen Klinik-Begleitern.

Vertreter des Kreiskrankenhauses und des Malteser Hilfdienstes mit den neuen Klinik-Begleitern.

Foto: Anja Kräuter

„Ich gratuliere allen frisch gebackenen Klinikbegleitern und bedanke mich für ihr Engagement. Das innovative Modellprojekt stärkt unser Gesamtkonzept zur Versorgung hochbetagter Patienten im Kreiskrankenhaus St. Ingbert“, ergänzt der Geschäftsführer des Kreiskrankenhaus St. Ingbert, Thorsten Eich. „Die Klinikbegleiter sind zudem eine wichtige Schnittstelle im ‚Entlassmanagement’. Dieses ist seit 1. Oktober 2017 verpflichtend und hat zum Ziel, die lückenlose Anschlussversorgung nach einem stationären Aufenthalt zu gewährleisten.“

Infos: Sabine Kayser unter Tel. (0175) 9 32 95 58 oder E-Mail: sabine.kayser@malteser.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort