Hilfe für alle schnellen Reifen

Ormesheim. Bei der Formel 1 wird man unmittelbar an der Rennstrecke sicher niemals einen Rettungswagen mit der Aufschrift "Ormesheim" vermuten, doch seit 1998 sind die Rotkreuzler aus Ormesheim mit ihrer spezialisierten Motorsport-Gruppe auch in der Königsklasse des Automobilsports zu finden und damit ein Exportartikel aus dem Mandelbachtal

Ormesheim. Bei der Formel 1 wird man unmittelbar an der Rennstrecke sicher niemals einen Rettungswagen mit der Aufschrift "Ormesheim" vermuten, doch seit 1998 sind die Rotkreuzler aus Ormesheim mit ihrer spezialisierten Motorsport-Gruppe auch in der Königsklasse des Automobilsports zu finden und damit ein Exportartikel aus dem Mandelbachtal. Die Ormesheimer haben seit Jahren eine Poolgemeinschaft mit dem DRK-Kreisverband Ahrweiler und betreuen den Nürburgring sanitätsdienstlich bei allen Großveranstaltungen. Neben der Formel 1 begleiten die Retter aus Ormesheim die Deutsche Tourenwagenmeisterschaft (DTM), Superbike-Rennen, die Rallye-Weltmeisterschaften, die Deutschen Motorradmeisterschaften oder das mehrtägige Festival Rock am Ring.Um dies leisten zu können, stellt der DRK-Ortsverein Ormesheim Material und Personal. Er verfügt über beides. Unter den rund 100 aktiven Mitgliedern sind vier Ärzte, 18 Rettungsassistenten, 29 Rettungssanitäter und zahlreiche gut ausgebildete Sanitätshelfer. Ihnen stehen ein Rettungswagen, ein Mannschaftswagen, ein Pkw und ein Gerätewagen zur Verfügung, wobei der Ortsverein sich selbst finanziert. 200 inaktive Mitglieder unterstützen den Verein mit ihren Beiträgen, jährlich wird außerdem im Ort eine Haus- und Straßensammlung durchgeführt. Vergütungen der Veranstalter für die Sanitätsdienste fließen stets in die Vereinskasse, alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich mit.

"Wir haben außerdem acht Kinder in einer neuen Jugendrotkreuz-Gruppe und für die älteren Mitglieder einen Sozialdienst, der 14-tägige Kaffeenachmittage mit Rahmenprogramm für Senioren organisiert und wöchentlich eine Seniorengymnastik anbietet", sagt der Vorsitzende Oliver Schoch. Die Seniorengymnastik ist jeden Donnerstag im DRK-Gerätehaus am Theo-Carlen-Platz zwischen 14 und 16 Uhr, die Seniorennachmittage sind 14-tägig mittwochs zwischen 14 und 17 Uhr, die Aktiven treffen sich jeden Montag von 19 bis 21 Uhr. Letztere pflegen den Fahrzeugpark oder nutzen die Zeit für Übungen und Ausbildungseinheiten, sagt Christoph Bister, der zweite Vorsitzende.

Das gut ausgebildete Team ist Voraussetzung für die überregionalen Dienste. Über die Nürburgring-Kooperation haben die Ormesheimer auch Kontakt zum DRK in Oberstdorf bekommen. Dort unterstützen die Ormesheimer seit Jahren den Skisport. Sie sind im Dienst bei der Vierschanzen-Tournee, bei der nordischen Ski-WM und waren bei der Eiskunstlauf-WM eingesetzt. "Dankbar sind wir der Gemeinde Mandelbachtal, die uns im Gerätehaus der Feuerwehr einen Teil zur Verfügung stellt und diesen auch renovieren ließ", sagt Schoch. Natürlich ist das DRK aber auch im Mandelbachtal aktiv. Neu ist hier eine Kooperation mit dem Schulsanitätsdienst der Erweiterten Realschule in Ommersheim.

Das DRK Ormesheim hat die Ausbildung der Schulsanitäter übernommen. Und an der Naturbühne Gräfinthal machen die Ormesheimer mit den Kollegen aus Bliesmengen-Bolchen die Sanitätsdienste. In Ormesheim selbst veranstaltet das DRK jährlich fünf Blutspendetermine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort