"Hervorragende Jugendarbeit im Sinne der bodenständigen Fastnacht"

Rohrbach. "Lange Rede, kurzer Sinn - do is e Couvert mit was drin!", meinte Heribert Wallacher lachend, als er Carsten Meiser den Umschlag überreichte. Der Vorsitzende des MGV Frohsinn St

Rohrbach. "Lange Rede, kurzer Sinn - do is e Couvert mit was drin!", meinte Heribert Wallacher lachend, als er Carsten Meiser den Umschlag überreichte. Der Vorsitzende des MGV Frohsinn St. Ingbert war dabei nur einer von vielen Vereinsvertretern, die am Sonntagmittag der Karnevalsgesellschaft "Dann wolle ma emol" Glück wünschten und Geschenke an deren Vorsitzenden überreichten. Drei Mal elf Jahre wird die KG in diesem Jahr. Und so hatte sich im Jugendheim auch so ziemlich alles, was in der Karnevalsszene des Umkreises Rang und Namen hat, eingefunden. Vorsitzender Carsten Meiser und Elferratspräsident Peter Cujé hatten alle Hände voll zu tun. Galt es doch nicht nur die Vertreter der Karnevalsvereine zu begrüßen, sondern auch ihnen durch die Funkenmariechen Orden zu überreichen. Wie es sich für ein Jubiläum gehört, erfolgten auch Ehrungen.

Mehr als nur Glückwünsche

Meiser überreichte beispielsweise dem Elferratspräsidenten Peter Cujé nicht nur Orden und Urkunde für seine drei Mal elf Jahre andauernde Mitgliedschaft, sondern auch eine Sonderurkunde des Vorstandes für seine langjährige Moderationstätigkeit. "Es gibt Momente, da haut es einem die Stimme weg", zeigte sich der Geehrte sichtlich gerührt. Auch der Präsident des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK), Horst Wagner, widmete sich mit einem eigenem Ehrvorgang den Mitgliedern, die 22 und 33 Jahre dem Verband angehören. Es gäbe mehr zu sagen, als nur Glückwünsche. Die Jubilare widmeten sich nicht nur der Verbreitung des Frohsinnes, sondern kennzeichneten sich durch ein erhebliches Maß an unentgeltlichem Engagement. Es sei kein Wunder, dass bei der KG "eine hervorragende Jugendarbeit im Sinne der bodenständigen Fastnacht" stattfinde. Wagner überreichte zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Wolfgang Blatt den VSK-Verdienstorden in Gold und Silber sowie die entsprechenden Urkunden.

Pointierter Jahresrückblick

Und dann wurde noch ein Mann stellvertretend für das langjährige Engagement seiner gesamten Familie geehrt: Franz Flatter erhielt den VSK-Orden. Blatt erinnerte nicht nur daran, dass die KG am 15. März 1978 gegründet wurde, sondern auch daran, dass sie aus der Dengmerter Narrezunft hervorging. Konrad Weißgerber, Starbüttenredner des MGV Frohsinn St. Ingbert, erntete Beifall für seinen pointierten Jahresrückblick in Schnell-Reimform. Glückwünsche auf die fastnachtstypische Art zu überbringen, war an diesem Vormittag nicht selten: Jan Theis vom Rubenheimer Carneval-Club und Beigeordnete Renate Maria Simon machten hiervon Gebrauch. Christiane Heib vom Rohrbacher Carnevalverein "Die Stampesse", betonte die stetig wachsende Freundschaft der beiden Vereine. Hier habe sich vor allem Franz Flatter sehr verdient gemacht. Er habe die Freundschaft vorangetrieben. jma

Ehrungen: Gudrun Becker (22 Jahre), Elke Stalter, Martin Biedermann, Marietta Cujé und Peter Cujé (alle 33 Jahre); Andrea Weidmann und Tanja König (fünf Jahre Mitglied in der Schautanzgruppe "Sandmännchen").

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort