Fußball Wiesbach feiert sich zum Masters

Wiesbach hat es so gut wie geschafft – will hingegen Rohrbach noch zum Masters, müssen die Grün-Weißen ihr letztes Qualifikationsturnier gewinnen – und auf Patzer fast aller Konkurrenten hoffen.

Turnier der DJK Ballweiler-Wecklingen: Quasi mit dem Schlusspfiff hat Oliver Hinkelmann Oberligist FC Hertha Wiesbach zum Sieg beim Volks & Raiffeisenbank Saar-Pfalz und Famecha-Cup der DJK Ballweiler-Wecklingen (60 WP) im Freizeitzentrum Blieskastel geschossen. Der Abwehrspieler traf im Endspiel gegen den Lokalrivalen FV Eppelborn (Saarlandliga) Sekunden vor dem Ertönen der Schlusssirene zum 2:1 für die Hertha, die damit die Masters-Qualifikation so gut wie in der Tasche hat. „Nachdem wir einige Finals unglücklich verloren haben, haben wir uns endlich belohnt“, erklärte Hertha-Trainer Michael Petry strahlend „Für Oliver freut es mich ganz besonders, dass er das Siegtor geschossen hat“, ergänzte der Übungsleiter. Denn Hinkelmann war eine Woche zuvor noch der Pechvogel bei Wiesbachs Finalniederlage gegen den VfL Primstal beim Turnier des VfB Theley. Dort hätte Hinkelmann im Siebenmeterschießen den Oberligisten zum Sieg ballern können. Hinkelmann scheiterte jedoch an VfL-Torwart Simon Holz – und Wiesbach verlor danach noch.

Vor dem entscheidenden Treffer von Hinkelmann hatte Maurice Schwenk Eppelborn in Führung gebracht. Giovanni Runco erzielte den 1:1-Ausgleich für Wiesbach in einem packenden Endspiel. „Das war Werbung für den Hallenfußball“, fand FVE-Trainer Jan Berger. „Wenn es für uns natürlich auch bitter ist, dass wir so kurz vor Schluss verloren haben. Aber nächste Woche beim eigenen Turnier werden wir es besser machen“, kündigte der Übungsleiter an, während seine Spieler mit langen Gesichtern zum Duschen gingen. Enttäuschte Minen gab es auch bei Saarlandligist SV Rohrbach: Der verpasste durch Rang vier eine bessere Ausgangsposition im Rennen um die letzten freien Masters-Plätze. Der SV verlor in Blieskastel zunächst im Halbfinale mit 1:2 gegen Eppelborn, dann im Spiel um Platz drei gegen den SV Bliesmengen-Bolchen (Verbandsliga) mit demselben Ergebnis. Will Rohrbach noch zum Masters, müssen die Grün-Weißen am kommenden Wochenende ihr letztes Qualifikationsturnier beim SV Morscholz (29 WP) gewinnen – und auf Patzer fast aller Konkurrenten hoffen. Gar keine Masters-Chancen hat dagegen mehr die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim nach dem Viertelfinal-Aus beim eigenen Cup (0:5 gegen Rohrbach). Mit 1200 Zuschauern war das DJK-Turnier das bestbesuchte am Wochenende.

Turnier der AG Saarbrücker Vereine: Bei der von der Arbeitsgemeinschaft Saarbrücker Vereine ausgerichteten Saarbrücker Hallenstadtmeisterschaft (37 WP) siegte Mit-Gastgeber FC Rastpfuhl. Der Saarlandligist hat damit weiter gute Chancen, sich fürs Masters zu qualifizieren. In der Sporthalle Brebach trumpfte der FC in den beiden entscheidenden Begegnungen groß auf. Im Halbfinale bezwang der Club aus dem Saarbrücker Stadtteil mit dem SV Hellas Bildstock einen direkten Konkurrenten im Masters-Rennen mit 4:0. Im Finale wurde es noch deutlicher: Da fegte Rastpfuhl Verbandsligist FV Bischmisheim mit 6:0 vom Feld. Verbandsligist Bildstock musste sich nach der Halbfinal-Niederlage gegen Rastpfuhl übrigens auch im Spiel um Platz drei geschlagen geben – und zwar mit 1:6 gegen den SC Halberg Brebach II. 700 Zuschauer sahen das Turnier.

Turnier des FC Wadrill: Titelverteidiger VfL Primstal hat den LBS-Cup des FC Wadrill (40 WP) gewonnen – und damit die vierte Masters-Teilnahme der Vereinsgeschichte unter Dach und Fach gebracht. In der Waderner Herbert-Klein-Halle setzte sich der Saarlandligist im Finale mit 3:1 gegen Bezirksligist FC Noswendel Wadern II durch. Freude gab es nach der Endrunde auch beim gastgebenden Landesligisten SG Wadrill-Sitzerath, der mit Rang drei ein gutes Ergebnis einfuhr. Im „kleinen Finale“ gewann die SG mit 4:2 gegen den FSV Trier-Tarforst aus der Rheinlandliga. Zum Turnier kamen 715 Zuschauer.

Turnier des SV Röchling Völklingen: Nachdem der FV Diefflen 2018 die Qualifikation zum Masters verpasste, ist der Oberligist 2019 wieder dabei. Das steht seit dem Sieg des FV beim Ruhland-Kallenborn-Cup des SV Röchling Völklingen (60 WP) nun auch rein rechnerisch fest. In der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle bezwang Diefflen zunächst im Halbfinale den gastgebenden Oberligisten Völklingen mit 4:3. Im Endspiel gab es dann einen 5:3-Erfolg gegen den überraschend bis ins Finale vorgedrungenen Landesligisten SV Gersweiler. Gastgeber Röchling sicherte sich nach dem Aus in der Vorschlussrunde durch ein 9:3 gegen den SV Hermann-Röchling-Höhe (Landesliga) immerhin noch Rang drei. Insgesamt kamen an drei Turniertagen 1050 Zuschauer zum „Mammut-Turnier“ mit 33 teilnehmenden Teams.

Turnier des SV Mettlach: Beim Villeroy & Boch-Cup des SV Mettlach (50 WP) feierte der gastgebende Saarlandligist seinen zweiten Turniersieg binnen sieben Tagen. Nachdem die Blau-Weißen am Sonntag vor einer Woche das Turnier der Spvgg. Merzig gewannen, standen sie nun auch in der Mettlacher Sporthalle ganz oben auf dem Siegertreppchen. Im Finale gab es für das Team von Trainer Holger Klein einen klaren 5:1-Erfolg gegen Verbandsligist FC Noswendel Wadern.

Überraschend sicherte sich Bezirksliga-Tabellenführer FC Besseringen den dritten Platz. Der FCB setzte sich im Spiel um Platz drei mit 4:1 gegen Saarlandligist SF Rehlingen-Fremersdorf durch. Zum Turnier kamen 450 Zuschauer.

Turnier des SV Hülzweiler: Mit einer dicken Überraschung endete der Orthopädie-Altmeyer-Cup des SV Hülzweiler (48 WP). In der Schwalbacher Jahnsporthalle setzte sich Saarlandligist FV Schwalbach, der bislang noch keine Masters-Zähler hatte, mit 1:0 gegen Oberligist VfB Dillingen durch. Das „Goldene Tor“ für den FV erzielte Samed Karatas. Dillingen beseitigte aber trotz der Endspiel-Niederlage die allerletzten theoretischen Zweifel an der dritten Masters-Qualifikation in Folge. Den dritten Platz beim SV-Turnier sicherte sich Verbandsligist SC Reisbach durch ein 4:0 im „kleinen Finale“ gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber (Kreisliga). Insgesamt sahen 800 Zuschauer das Turnier.

Turnier des FC Kleinblittersdorf: Mit einem Sieg beim Neujahrsturnier des FC Kleinblittersdorf (33 WP) hat Saarlandligist SV Auersmacher seine kleine Chance auf die Masters-Teilnahme gewahrt. In der  Spiel- und Sporthalle Kleinblittersdorf setzte sich der SV im Finale gegen den bereits fürs Finalturnier qualifizierten Ligakonkurrenten SC Halberg Brebach durch. Lange fielen im Endspiel keine Tore, doch dann brachte Oliver Bickelmann Auersmacher in Führung. Mit dem 2:0 kurz vor Schluss machte Lucas Hector den Sack zu. Rang drei beim Neujahrsturnier, zu dem 750 Zuschauer kamen, ging an den gastgebenden Landesligisten Kleinblittersdorf, der das Spiel um Platz drei gegen den Ligakonkurrenten SC Bliesransbach mit 3:2 gewann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort