Herr Doktor, mein Müll muss weg

Eine Service-Telefonnummer des Entsorgungsverbandes Saar (EVS), die kürzlich landesweit in unserer Zeitung erschienen ist, aber offenbar auch gerne mit Verzicht auf die Vorwahl genutzt wird, verschafft einem St. Ingberter Arzt derzeit jede Menge falsch verbundener Anrufe.

In einem Brief hat der falsche Adressat dem EVS seine leidigen Erfahrungen mit Dialogen geschildert, die oftmals fast bühnenreif seien. "Mich erreichen wieder vermehrt Anrufe von St. Ingberter Mitbürgern, die mir ihr Anliegen bezüglich EVS, Mülltonnen, Abfuhrterminen sowie Sperrmüll vortragen", heißt es in dem Brief. Und: "Zahlreichen älteren Menschen, deren Hilflosigkeit am Telefon sofort zu erkennen war, konnte ich sicher den telefonischen Weg zum EVS erklären." Im Lauf der Jahre habe er sich zwar relativ viel Wissen zu dessen Aufgaben angeeignet, aber als "freier Mitarbeiter des EVS" sei er wohl doch nicht immer kompetent genug und auch bei Anrufen zur Unzeit wohl nicht immer außerordentlich konziliant. "Groß ist oftmals das Erstaunen, wenn die Anrufer erfahren, dass sie von einem Arzt kostenlos in Sachen Müll beraten wurden. Einige werden aber auch richtig ärgerlich und fordern, dass ich meine Pflicht erfüllen soll. Bei einem Anruf verlangte der Anrufer nach meinem Hinweis auf seine falsch gewählte Nummer meinen Vorgesetzten zu sprechen: Mit meiner Frau wollte er aber nicht reden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort