Ära in Herz Mariae St. Ingbert endete Farbenfrohe Rosen zum Abschied

St, Ingbert · Helga Weber, die langjährige Leiterin der Kita Herz Mariae, geht in den Ruhestand.

 Helga Weber (hinten) wurde mit einer Feier in der katholischen Kindertagesstätte Herz Mariae in St. Ingbert in den Ruhestand verabschiedet.

Helga Weber (hinten) wurde mit einer Feier in der katholischen Kindertagesstätte Herz Mariae in St. Ingbert in den Ruhestand verabschiedet.

Foto: Sandra Müller

Nach 44 Jahren Tätigkeit in der Kita Herz Mariae, war es jetzt soweit – Helga Weber wurde in den Ruhestand verabschiedet. 1975 nahm sie ihre Beschäftigung im damaligen Kindergarten als Kinderpflegerin auf. 1995 schloss sie die Ausbildung zur Erzieherin erfolgreich ab, die sie neben ihrer Tätigkeit in der Einrichtung berufsbegleitend machte. Nachdem die Einrichtung dann zur Kindertagesstätte wurde, übernahm Helga Weber die Leitung der Einrichtung von 2001 bis 2013. In diese Zeit fiel der Neubau der Kita, die sich von einer 2,5-gruppigen Einrichtung zu einer viergruppigen Einrichtung veränderte. Neben Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren wurden dann auch Krippenkinder betreut. Eine Herausforderung für sie und auch das immer größer werdende Team. 2013 hatte Helga Weber aus gesundheitlichen Gründen die Leitung der Kita Herz Mariae abgegeben und arbeitete bis zu ihrem Ruhestand wieder als Erzieherin der Einrichtung.

In all den Jahren war die Erzieherin mit Interesse und Motivation in der Einrichtung tätig. Sie gestaltete den Alltag der Kinder aktiv mit und brachte sich mit ihren Ideen ein. Nun war die Zeit gekommen mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied zu nehmen. In einem kleinen feierlichen Rahmen in der Kirche nahmen die Kinder, Erzieherinnen, einige Eltern und andere Gäste Abschied. Es wurde gemeinsam gesungen und Wünsche für die Zukunft vorgetragen. Die Kinder bedanken sich mit einer „Danke“-Collage, die während der Feier erstand und übergaben ihr zum Abschied farbenfrohe Rosen für eine farbenfrohe Zeit.

Mitglieder des Elternausschusses und des Fördervereins übergaben Helga Weber im Namen der Eltern einen kleinen Präsentkorb. Und auch von Pfarrer Daniel Zamilski gab es neben dankenden Worten für ihr Kita-Engagement einen schönen Blumenstrauß. Mit dem Liedtext „Mach’s gut bis bald, auf Wiedersehen. Wir danken Dir, es ist soweit. Du gehst jetzt in den Ruhestand. Wir danken Dir, es war ne schöne Zeit“ wurde die ehemalige Kita-Leiterin verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort