Müllsammlung in Oberwürzbach Viele fleißige Helfer sammelten in Oberwürzbach Müll ein

Oberwürzbach · Am vergangenen Samstag war in Oberwürzbach wieder Großreinemachen angesagt. Knapp 50 Helferinnen und Helfer jeden Alters schwärmten in Kleingruppen aus, um in und um Oberwürzbach, Reichenbrunn und Rittersmühle für Ordnung zu sorgen und wilde Müllablagerungen zu beseitigen.

Nach der Müll-Sammelaktion in Oberwürzbach gab es für die zahlreichen Helfer in der Dorfmitte am Bach Grillwürstchen.

Nach der Müll-Sammelaktion in Oberwürzbach gab es für die zahlreichen Helfer in der Dorfmitte am Bach Grillwürstchen.

Foto: Lydia Schaar

Dem Aufruf im Rahmen des landesweiten Aktionstages waren Vertreter des Obst- und Gartenbauvereins, des Miehler Berschclubs, der Feuerwehrjugend mit ihren Betreuern, des Jugendclubs und der im Ortsrat vertretenen Parteien gefolgt. Kräftig unterstützt wurden sie von zahlreichen Privatpersonen, darunter erfreulicherweise auch schon zum wiederholten Male einige Familien mit ihren Kindern.

Bei gutem Wetter sammelten die Helfer fleißig achtlos Weggeworfenes, aber auch bewusst illegal Entsorgtes ein und mussten einmal mehr feststellen, dass vieles in der Natur landet, das definitiv nicht dorthin gehört. Und so kamen wieder eine große Zahl gefüllter Müllsäcke und viele weitere Fundstücke zusammen, die jedes Jahr vom städtischen Bauhof eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt werden. „Es ist immer wieder eine schöne Erfahrung zu sehen, dass Kinder und Jugendliche mit Eifer mitmachen und die vielen großen und kleinen Umweltsünden sehr bewusst wahrnehmen und sie klar und deutlich anprangern“, so Ortsvorsteherin Lydia Schaar. Ein herzliches Dankeschön ging von ihrer Seite an alle Mitmacher.

Zur Abrundung der Aktion und als kleines Dankeschön spendierte der Ortsrat eine Runde Würstchen am Grillplatz in der Dorfmitte am Bach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort