Heinz Michaeli Sein Herz schlägt für den Fußball und den Gesang

Rohrbach · Heinz Michaeli wird am Sonntag 90 Jahre alt.

 Heinz Michaeli, eines der Urgesteine des SV Rohrbach, wird am Sonntag 90 Jahre alt.

Heinz Michaeli, eines der Urgesteine des SV Rohrbach, wird am Sonntag 90 Jahre alt.

Foto: Cornelia Jung

Heinz Michaeli waren in seinem Leben drei Dinge besonders wichtig - die Familiie, sein Beruf und seine Hobbys. War er in seiner Tätigkeit als Prokurist und Leiter des Personal- und Sozialwesens bei „PWH Anlagen und Systeme“ stark gefordert, mussten der Fußball und die Musik zurückstecken. 1946 gehörte er zu den Fußballbegeisterten, die den SV Rohrbach wieder aus der Taufe hoben. Zunächst war er Spieler im Jugend- und Juniorenbereich. Als 19-Jähriger war er in der Fußballmannschaft, die auf der Fahrt zum Pflichtspiel in Herbitzheim mit dem Auto in der Blies verunglückten. 20 seiner Kameraden kamen bei dieser Katastrophe ums Leben. Michaeli ist der letzte lebende Zeitzeuge dieses Ereignisses, das ihm auch nach 70 Jahren noch täglich vor Augen steht. Seine aktive sportliche Laufbahn endete jäh mit einer Knieverletzung. Doch er machte im Verein weiter, als Schriftführer und 18 Jahre als 2. Vorsitzender. Er setzte sich für die Jugendarbeit ein und betreute zwölf Jahre die jeweilige C-Jugend. „Ich habe das mit viel Liebe gemacht“, sagt er. Von 1978 an ließ der Rohrbacher seine Vereinstätigkeit aus beruflichen Gründen ruhen. Umso engagierter stieg er mit Beginn seines Ruhestandes 1996 als 1. Vorsitzender in den SV ein. Für seine Verdienste um den Verein, so arbeitete er in der Gruppe zur Regelung der Spielklassen im Amateurbereich mit, erhielt er die Vereins- sowie die Verbandsehrennadel in Gold. 2002 erfolgte die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden.

Seine musische Seite lebte er im Kirchenchor St. Johannes aus. „Das habe ich als geistige Entspannung und Gegenpart zum Sport gebraucht“, sagt der Jubilar. Seit 73 Jahren singt er im Bass, übernahm recht bald auch hier Verantwortung im Vorstand. Elf Jahre war er Vorsitzender, wofür ihn die Sänger 2006 zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden ernannten. Michaeli denkt gern an die Zeit, als der Chor Pfarrfamilienabende, Fastnachtsveranstaltungen oder Theateraufführungen gestaltete. „Wir haben die Kultur in Rohrbach belebt“, sagt der nun 90-Jährige und verweist auf ein „Wahnsinnsrepertoire“ mit insgesamt 770 Titeln. Eine Fahrt nach Rom zu einer Papstaudienz war ein Höhepunkt im Chorleben. Heinz Michaeli schaut mit 90 Jahren auf ein erfülltes Leben zurück und ist zufrieden: „Ich habe viel Glück gehabt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort