Handball Heimpremieren für die Handball-Saarlandligisten

St. Ingbert/Niederwürzbach · Der TV Niederwürzbach empfängt Oberliga-Absteiger HSV Merzig-Hilbringen. St. Ingbert trifft auf die HG Saarlouis II.

Am Samstag feiern der TV Niederwürzbach und die SGH St. Ingbert in der neuen Saison der Handball-Saarlandliga ihre Heimpremieren. Niederwürzbach empfängt um 18 Uhr den Oberliga-Absteiger HSV Merzig-Hilbringen in der Würzbachhalle. St. Ingbert trifft um 19 Uhr in der Ingobertushalle auf die HG Saarlouis II.

Mit der Kaderschmiede des Zweitligisten erwartet St Ingbert ein schwerer Brocken. Am ersten Spieltag traf Saarlouis auf den HC Dillingen/Diefflen. Der HC war vor der Saison von den meisten Saarlandligisten als Titelfavorit ausgemacht worden, hatte gegen Saarlouis aber keine Chance (23:30). St. Ingberts Abwehrchef Benjamin Sauder spielte einst selbst für Saarlouis – das ist allerdings schon 13 Jahre her. Zusammen mit dem heutigen Bundesligaprofi Daniel Fontaine wurde Sauder mit der A-Jugend der HG Meister in der Regionalliga und belegte bei den Südwestdeutschen Meiterschaften den dritten Platz. Der 29-Jährige warnt: „Saarlouis hat junge, aber gestandene Spieler. Außerdem weiß man selten, ob sie mit Verstärkung aus der ersten Mannschaft antreten.“

Gegen Dillingen warfen Tom Paetow und Max Hartz aus dem Zweitliga-Kader der HG die Hälfte aller Tore. Dass Sauder überhaupt noch in der höchsten saarländischen Spielklasse auf dem Feld steht, ist keine Selbstverständlichkeit. Bei ihm wurde schon in der vorletzten Saison ein Knorpelschaden im rechten Knie diagnostiziert. „Alle paar Monate bekommen ich eine Spritzenkur. Aber ganz ohne Handball geht es bei mir nicht. Ich laufe lieber ein paar Mal öfter zum Arzt als komplett aufzuhören.“, sagt Sauder. Er erzählt: „Früher habe ich im linken Rückraum gespielt, durch die Verletzung bin ich aber nicht mehr so beweglich auf den Beinen. Aber ich habe mich immer auch über meine Abwehrarbeit und die körperliche Präsenz definiert.“ In der vergangenen Saison war Sauder unter Trainer Martin Schwarz Abwehrchef. Beim neuen Übungsleiter Marek Kordowiecki wird er zudem als Kreisläufer eingesetzt. Beim 29:26-Sieg am ersten Spieltag bei der VTZ Saarpfalz erzielte er zwei Tore. Sauder: „Saarlouis ist stark, aber wir sind zu Hause nur schwer zu knacken.“

Der TV Niederwürzbach will gegen den HSV Merzig/Hilbringen seine 23:24-Auftaktpleite beim HC Schmelz wettmachen. In der Primshalle kam der TVN mit dem Harzverbot nur schwer zurecht, leistete sich in der zweiten Halbzeit zu viele technische Fehler und verspielte eine Vier-Tore-Führung. Auch der Gegner Merzig/Hilbringen legte einen Fehlstart hin. Der Oberliga-Absteiger unterlag dem SV 64 Zweibrücken II in eigener Halle mit 24:26.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort