Hstorische Schätze Heimatmuseum in Oberwürzbach öffnet wieder seine Pforten

Oberwürzbach · Am Sonntag, 24. März, ist das Oberwürzbacher Heimatmuseum nach der Winterpause wieder für Besucher geöffnet. Zwischen 15 Uhr und 18 Uhr kann die Einrichtung des Heimatverein kostenfrei besucht werden.

 Das Heimatmuseum in der Oberwürzbacher Hauptstraße ist nach der Winterpause wieder geöffnet. Am 24. März kann man die ausgestellten Exponate wieder besichtigen.

Das Heimatmuseum in der Oberwürzbacher Hauptstraße ist nach der Winterpause wieder geöffnet. Am 24. März kann man die ausgestellten Exponate wieder besichtigen.

Foto: Frajnz Rebmann/Franz Rebmann

Mineralien aus dem Saarland und aller Welt, Küche, Schlafzimmer, Vereinraum, Schusterwerkstatt und Räumlichkeiten mit Bildern und Informationen über Kindergarten, Schule und Kirche; sind zu besichtigen. Auch Telefone, Fotoapparate, Radiogeräte und verschiedene Schreibmaschinen vervollständigen die Sammlung.

Zu sehen sind im Alltag benutzte Handwerksgeräte und Gerätschaften des früheren bäuerlichen Lebens im Ort, die in einem neu eingerichteten Speicherraum untergebracht sind.

Gedacht wird in den Ausstellungsräumen auch der bergmännischen Tradition. Gerade diese will der Verein nach den Grubenschließungen vor einigen Jahren nicht in Vergessenheit geraten lassen. Denn viele Einheimische waren auf den umliegenden Gruben in Arbeit und Lohn.

Vereinsmitglieder führen die Besucher durch die Räume und stehen für Informationen bereit.Das Oberwürzbacher Heimatmuseum befindet sich in der Hauptstraße 94 gegenüber der Pfarrkirche.

Infos bei Alfons Wirtz, Tel. (0 68 94) 72 89, und Franz Rebmann, Tel. (0 68 94) 31 06 62, sowie im Internet: www.oberwuerzbach.de/heimatverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort