Heimatfreunde locken mit großem Programm nach Rohrbach

Rohrbach · Das Jahresprogramm der Rohrbacher Heimatfreunde hat eine ganze Menge an Fahrten, Lesungen und Filmen zu bieten. Und gleich heute geht es mit einem Vortrag los.

Hauptthema der ersten Sitzung der Rohrbacher Heimatfreunde war die Erstellung des neuen Jahresprogrammes. Auch in diesem Jahr stehen wieder Vorträge, Lesungen, Filme und Fahrten an. Bereits heute ist ein Vortrag von Rainer Freyer über Johannes Hoffmann (Joho) fest eingeplant. Des Weiteren steht auf dem Programm wieder die Vorführung des Filmes von Pfarrer Josef Geib in Verbindung mit einem Film von Albert Senzig über Rohrbach . Der Wunsch hierfür wurde nach dem letzten gut besuchten Filmabend mit diesen Filmen an die Rohrbacher Heimatfreunde herangetragen, da eine große Anzahl Interessierter durch Vereinstermine verhindert waren. Auch ein Foto-Guck-Abend (etwa im April) steht auf dem Programm. Friedrich Müller seinerseits wühlt bereits in Unterlagen von "Poensgen und Pfahler", der Dampfkessel-Fabrik in Rohrbach , was ebenfalls einen interessanten Vortrag verspricht. Dies jedoch erst etwa im Oktober.

Zuvor jedoch treffen sich alle, die sich schon jetzt auf die Frühjahrs- und Herbstfahrt der Rohrbacher Heimatfreunde freuen, zu diesen Ausflügen, die in der Planung, aber noch etwas in den Kinderschuhen stecken. Was jedoch heute schon feststeht, ist die Vorstellung des Rohrbacher Heimatkalenders für das Jahr 2016, nämlich am Freitag, 13. November. Auch in diesem Jahr nehmen die Heimatfreunde wieder am Rohrbacher Weihnachtsmarkt teil und das bereits zum 32. Mal in ununterbrochener Reihenfolge. Termin ist das Wochenende vom 28. und 29. November.

Der Höhepunkt des Jahresprogramms aber wird im Dezember die "Alpenländische Messe" sein. Und auch hierfür steht bereits der Termin fest: Es ist die Vorabendmesse am Samstag, 2. Dezember, in St. Johannes in Rohrbach .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort