Heimatfreunde Rohrbach Heimatfreunde kaufen Senzig-Nachlass

Rohrbach · Viele Jahre lang hat Albert Senzig über das Rohrbacher Zeitgeschehen berichtet. Sein Erbe ist für Historiker daher interessant.

 Die Vorsitzende der Heimatfreunde, Rosemarie Wagner (links) und Walter Gehring mit dem Senzig-Nachlass. der jetzt eine neue Heimat gefunden hat.

Die Vorsitzende der Heimatfreunde, Rosemarie Wagner (links) und Walter Gehring mit dem Senzig-Nachlass. der jetzt eine neue Heimat gefunden hat.

Foto: Josef Wagner

(red) Albert Senzig aus Rohrbach war lange Jahre als Lokalreporter unterwegs. Gleich, ob politisch, kulturell, kirchlich, ortsbezogen, wo immer sich etwas bewegte, Albert Senzig war in der Nähe – stets begleitet von seinem Fotoapparat und seinem Schreibstift. Leider verstarb Albert Senzig im vergangenen Jahr. Ein großer Verlust für Rohrbach. Die Rohrbacher vermissen nun in der Tages- und Wochenzeitung oftmals seine präzisen Berichte und seine Fotos. Denn: kein Ereignis blieb unerwähnt.

Nun standen in den vergangenen Tagen Sohn Franz-Albert und Tochter Astrid im „Büro“ des Vaters und sahen sich umgeben von Bergen von Fotos, Zeitungsartikeln, Filmrollen und einiges mehr. Was tun? Denn zum Wegwerfen war es ihnen doch zu schade. Steckte doch das ganze Herzblut ihres Vaters in dieser Hinterlassenschaft. Was sie aber damit anfangen könnten, wussten sie auch nicht so recht. Da es aber in Rohrbach noch immer „kurze Wege“ gibt, gelangte diese Frage recht schnell zu den Rohrbacher Heimatfreunden. Der „Senzig-Nachlass“. Für den Verein „Rohrbacher Heimatfreunde“ ein gefundenes Fressen. In der Vorstandssitzung berieten sich die Heimatfreunde, akzeptierten den Kaufpreis und waren sich einig: „Das müssen wir haben!“ Und so geschah es.

Kann man zurzeit das Archiv des Vereins auch nicht begehen, sondern es lediglich „besteigen“, das kriegen sie hin, sind sich alle einig. Und was damit geschieht, ist auch keine Frage. Genau das, was mit allem geschieht, was sich im Archiv der Rohrbacher Heimatfreunde im Laufe der Zeit angesammelt hat: in jedem Jahr ein „historischer Kalender“ mit Fotos, welche Ereignisse und Personen aus jüngster oder älterer Zeit zeigen, Vortrags- und unterhaltsame Abende mit passender Bilduntermalung, nicht zu vergessen die beliebten „Bilder-guck-Abende“ Erinnerungen an Ereignisse aus früheren Zeiten.

Und, worauf die Rohrbacher Heimatfreunde besonders stolz sind: Benötigt ein Verein oder eine Person bestimmte Fotos zu einer ihrer Veranstaltungen, so kann man dieser Bitte fast immer nachkommen und stolz behaupten: „Haben wir!“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort