Heimatfreunde Heimatfreunde besuchen die „Päpste“-Ausstellung 

Rohrbach · (red) Am Samstag, 26. August, bieten die „Rohrbacher Heimatfreunde“ eine Fahrt nach Mannheim zu der einmaligen Ausstellung „Die Päpste und die Einheit der Lateinischen Welt“. Diese Ausstellung im Reiss-Engelhorn-Museum umfasst die über 1500-jährige gemeinsame Vergangenheit von Katholiken und Protestanten. Rund 330 ausgewählte Kunst- und Kulturschätze aus den einzigartigen Beständen des Vatikans und weiterer Museen und Sammlungen zeigen auf drei Stockwerken faszinierende Aspekte des Papsttums.

Fragmente der Bibelübersetzung des heiligen Hieronymus, illustrierte Schriften aus dem Mittelalter und insbesondere die von 3-D-Spezialisten erstellten Filme „das alte Rom lebt“ lassen die Ausstellung zu einem Erlebnis werden. Abfahrt ist um 9.30 Uhr an der Rohrbachhalle, im Reiss- Engelhorn-Museum ist für 12 Uhr eine Führung reserviert (im Preis inbegriffen). Je nach Zeitreserve ist vor oder nach der Führung ein kleiner Imbiss eingeplant. Da die Gebühr für Eintritt einen Tagesbesuch vorsieht, ist es jedem der Teilnehmer anheim gestellt, im Anschluss an die Führung oder zu einem späteren Zeitpunkt seinen Besuch in der Ausstellung zu erweitern oder nach einer Pause fortzusetzen. Um dies zu gewährleisten, haben die Rohrbacher Heimatfreunde hier einen Freiraum eingeplant.

Je nach Wunsch kann auch das Barockschloss in unmittelbarer Nähe besichtigt werden, der Luisenpark durchwandert, oder eine Tasse Kaffee eingenommen werden, je nach Laune der Fahrt-Teilnehmer. Preis: 26 Euro für Mitglieder, und 28 Euro für Nichtmitglieder.

Anmeldungen bei Rosemarie Wagner, Finkenstraße 9, Tel. (0 68 94) 5 27 38.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort