Heimatfreunde besprechen ihr Jahresprogramm

Rohrbach · Zur ersten Vorstandssitzung im neuen Jahr trafen sich die Rohrbacher Heimatfreunde in ihrem neuen Archiv-Raum im Bürgerhaus in Rohrbach . Sie standen erst etwas hilflos umeinander herum und machten lange Hälse. Einfach deshalb, weil sie etwas Mühe hatten, einander zu sehen. Umzugskartons über Umzugskartons versperrten die Sicht. Alle wohlgefüllt mit interessanten und wertvollen Dingen, wie sie die Rohrbacher Heimatfreunde seit Jahren zusammentragen, kaufen, ordnen und bei entsprechender Gelegenheit verwerten. Vorwiegend Schriften, Bücher, Bilder und Fotos, Rohrbach betreffend, aber auch darüber hinaus aus Politik und Landeskunde bis hin zur Schmunzelecke.

Nicht alles schwerwiegend, aber das meiste schwer wiegend, was daher einige Zeit in Anspruch nahm, um das ganze Material aus Kisten und Kasten wieder in die entsprechenden Schränke zu ordnen. Bei dieser ersten Zusammenkunft aber ging es vor allem darum, ein Konzept für das neue Jahr zu erstellen. Was soll in das Programm aufgenommen werden, was duldet bei der Planung keinen Aufschub. Einiges im Jahresablauf der Rohrbacher Heimatfreunde findet man regelmäßig wieder, so dass Mitglieder und Freunde schon danach fragen. Dazu gehören die "alpenländische Vorabendmesse", das "Marien-Konzert" an der Geistkircher Kapelle, Frühjahrs- und Herbstfahrten, Lesungen neuer und bekannter Autoren, Filmabende und Foto-guck-Abende.

Auch Vortragsabende finden stets ihr interessiertes Publikum. So wird es auch in diesem Jahr wieder sein. Die Rohrbacher Heimatfreunde stellten fest, dass für Programmpunkte, welche bis dahin im Versammlungsraum des Vereins stattfanden, auch im Bürgerhaus ein entsprechend großer Raum zur Verfügung steht. Sie rechnen fest damit, dass einiges, was insbesondere für Bilder- und Filmabende noch hergerichtet werden muss, auch bald so sein wird, dass das volle Programm reibungslos ablaufen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort