Neues Buch vom Wassermann Verlag Ein Buch mit kurzen Texten vom Lieben und Lassen

St Ingbert · Ein Band mit Gedichten und kurzen Geschichten von Heide Werner ist jetzt im St. Ingberter Wassermann-Verlag erschienen. Das Büchlein ist 120 Seiten dick und vereint interessante Beobachtungen. Autorin Heide Werner ist 1941 in Saarbrücken geboren.

 Der Titel des Buches von Heide Werner.

Der Titel des Buches von Heide Werner.

Foto: Michael Beer

Sie verbrachte einige Jahre ihrer Kindheit in Beirut. Seit 1996 sind von ihr Romane, Gedichte erschienen. Ihre Sprache ist klar und ausdrucksvoll. Die kurze Geschichte „Begegnung im Nebel“ etwa beginnt so: „Der Mann, dem ich neulich auf dem Heimweg in der Dämmerung begegnete, hat meine Gedanken noch lange beschäftigt, und das ist mehr, als ich von vielen anderen Männern sagen kann. Es war nebelig – zu früh für Oktober –, und so konnte ich die Einzelheiten seines Aufzuges nicht erkennen, aber das Wenige war erstaunlich genug“.

Das Gedicht Hospiz ist kurz und prägnant: „Sie sitzen und starren/nur stumm vor sich hin/verstummt und verloren/verloren den Sinn/kein Gestern/kein Morgen/kein Glück/keine Zeit/sie stehn an den Toren/zur Ewigkeit.

Den Wassermann Verlag gibt es seit 1988. Er publiziert Literatur in kleinen Auflagen. Das Buch von Heide Werner kostet im Buchhandel zwölf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort