Hauck verspricht neuen Schwung für Kontakte zu St. Herblain & Co.

St Ingbert · Mit Albrecht Hauck gibt's eine neue Führung, die Aufgaben im Partnerschaftsausschuss bleiben aber bekannt: Das Gremium berät die Stadt in allen Fragen, die sich in der Pflege der Kontakte zu St. Ingberts Partnerstädten stellen.

 Albrecht Hauck (links) hat von Pascal Rambaud den Vorsitz im Partnerschaftsausschuss übernommen. Foto: CDU St. Ingbert

Albrecht Hauck (links) hat von Pascal Rambaud den Vorsitz im Partnerschaftsausschuss übernommen. Foto: CDU St. Ingbert

Foto: CDU St. Ingbert

Nach acht Jahren hat der bisherige Vorsitzende Pascal Rambaud den Vorsitz im Partnerschaftsausschuss an Albrecht Hauck abgegeben. Albrecht Hauck, der dem Ausschuss bereits seit mehr als zwölf Jahren angehört, wurde auf Vorschlag Rambauds ohne Gegenstimmen gewählt. Im Ausschuss sitzen zahlreiche Vertreter von St. Ingberter Vereinen und Einzelpersonen, die sich für die Partnerschaften St. Ingberts mit Radebeul , St. Herblain, Rhodt unter Riedburg und N'Diaganiao einsetzen.

Zu den Aufgaben des Ausschusses gehört die Erörterung aller Fragen rund um die Partnerstädte und die Beratung der Verwaltung bei der Organisation von Veranstaltungen und Austauschen, beispielsweise bei Partnerschaftsjubiläen. Zu den Höhepunkten in der Amtszeit von Pascal Rambaud gehörten die Feiern des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft mit Radebeul in beiden Städten sowie die Feiern zum 30-jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit St. Herblain. Zudem wurden während seiner Zeit als Vorsitzender festgelegt, dass der Ausschuss das Kooperationsabkommen mit N'Diaganiao im Senegal auf seine politische Agenda gesetzt hat.

Aber es gab auch traurige Ereignisse; "Der Partnerschaftsausschuss hat im vergangenen Jahr mit großer Trauer vom Tod des langjährigen Bürgermeisters von St. Herblain, Charles Gautier, erfahren", so Pascal Rambaud. Er habe die Partnerschaft seit den 80er Jahren maßgeblich mitgeprägt. Für die Zukunft will der neugewählte Vorsitzende die Außendarstellung der einzelnen Partnerschaften verbessern und die Frankreichstrategie des Saarlandes in den Kontext der St. Ingberter Partnerschaften setzen. "Unsere Partnerschaft lebt von den Aktivitäten der Vereine und den privaten Initiativen", so Albrecht Hauck. "Das wollen wir fördern." Die erste Gelegenheit hierzu steht bereits vor der Tür. An diesem Wochenende kann der neue Vorsitzende Gäste aus St. Herblain begrüßen, die zum St. Ingberter Fastnachtstreiben angereisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort