Hasseler Weihnachtsmarkt sorgt für manche Überraschung

Hassel · Vor allem ungewöhnliche Geschenkideen lockten am Samstag erneut zahlreiche Besucher ans Hasseler Rathaus. Der Weihnachtsmarkt dort erhält jedes Jahr durch Hobbykünstler sein besonderes Flair.

 Bei den Musikdarbietungen auf dem Hasseler Weihnachtsmarkt, hier der Kuckuckschor Hassel, sangen einige Besucher in weihnachtlicher Stimmung sogar mit. Foto: Cornelia Jung

Bei den Musikdarbietungen auf dem Hasseler Weihnachtsmarkt, hier der Kuckuckschor Hassel, sangen einige Besucher in weihnachtlicher Stimmung sogar mit. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Er ist nicht groß, er läuft nur einen Tag und trotzdem freuen sich die Hasseler jedes Jahr wieder auf ihren Weihnachtsmarkt. Vor und im Rathaus ließen es die Stände mit Deko und Lichtern am Samstag "weihnachten". Der heimische Kuckuckschor und befreundete Bläsergruppen sorgten musikalisch für Adventsstimmung. Speisen und Getränke hatten sich des Weihnachtsthemas angenommen, wurden mit Sahne, Zimt , Rum, Vanille, Zimt und anderen Zutaten aufgepeppt. Sogar Sommercocktails wurden winterlich interpretiert.

Auf dem Platz standen, gerade als sich die Dunkelheit über Hassel gelegt hatte und die Lichter für Weihnachtsgefühl sorgten, viele Marktbesucher beisammen, um sich zu unterhalten. Aber auch, um Dibbelabbes, Pizza-Suppe, Waffeln, Donuts, Erbsensuppe oder einfach ein Würstchen zu essen und die Küche zu Hause kalt lassen zu können. Meist wusste man, worauf man sich dabei einließ, denn die Vereine haben ihre beliebten kulinarischen Dauerbrenner.

Doch es gab auch Standbetreiber, die erstmals da waren. So wie Jens Reitmann aus Scheidt, der Musiker, aber seit einigen Jahren auf die Biene gekommen ist. Er bot Honig und Produkte daraus an und konnte sogar "Honigmuffel" vom Angebot überzeugen. Honigwaffeln und Met kamen gut an und auch der Adventshonig mit entsprechenden Gewürzen. Ebenfalls "Newcomer", wenn auch aus dem Ort, war "Whiteland" mit Betondeko. Da staunte man, wie filigran mit dem Material gearbeitet wurde. Als Kerzenhalter hatte es der Baustoff sogar in einen Adventskranz geschafft.

Weihnachten neu interpretiert hatte Stefanie Kaufmann im Obergeschoss des Rathauses, die "Weihnachten" für die tägliche Körperpflege unter anderem in Seifenform verkaufte. Zimt-Honig und Rosenduft waren schnell ausverkauft, doch auch die nach Nelken duftende Variante und die ätherischen Öle wurden gern genommen.

Wer noch ein besonderes Weihnachtsgeschenk brauchte, konnte auf dem Hasseler Weihnachtsmarkt fündig werden: Wärmende Socken, Mützen, Schals, aber auch Schmuck, Karten, Genähtes und Gefilztes, das in Hassel angeboten wurde, könnte schon bald unter Tannenbäumen liegen. Die handgenähten Teddybären von Andrea Altmeyer lassen nicht nur Kinderherzen, sondern auch die von Erwachsenen höher schlagen. Zum Lesen verführen sollen sie nun auch, denn kleine Schlamperbeinchen und ein Teddyköpfchen zierten Stoffstreifen, die als Lesezeichen dienten. "Die sind aber süß", sagte eine Käuferin, die solch ein Geschenk erwarb, "mein Enkel liest nicht so gern, vielleicht kann ihn der Bär überzeugen."

Im Erdgeschoss des Rathauses riss man sich fast um die genähten Wichtel, die letztes Jahr noch geduldig auf Käufer warteten. Und so hielt der Weihnachtsmarkt nicht nur Überraschungen für die Besucher, sondern ebenso für die Hobbykünstler bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort