Spendenaktion statt Dorffest Am Freitagabend kommt in Hassel das „Schnapsmännje“

Hassel · Nach der durch die aktuelle Covid-19-Situation bedingten Absage des 40. Hassler Dorffestes, das an diesem Wochenende gefeiert worden wäre, waren fünf Hasseler auf der Suche nach einem Alternativangebot, welches sich mit den derzeit gültigen Hygienevorschriften realisieren lässt.

 Das „Schnapsmännje“ ist am Freitagabend in Hassel unterwegs. Foto: Axel Heimken/dpa

Das „Schnapsmännje“ ist am Freitagabend in Hassel unterwegs. Foto: Axel Heimken/dpa

Foto: dpa/Axel Heimken

Als Ersatz werden sie am Freitagabend – nach Vorbild eines Eisverkäufers – den Hassler Einwohnern durch eine Art „Heimservice“ ihren traditionellen Kerweschnaps zu liefern.

Unter dem Motto „Können die Haseler nicht zu ihrem Kerweschnaps, so kommt dieser zu ihnen!“ wird das Quintett, das auch die Eventreihe „Noweihnachtsbolze“ organisiert, am Freitag, 14. August, von 18 bis 21 Uhr, pünktlich zum normalerweise stattfindenden Fassbieranstich auf dem Marktplatz , eine Spendensammelaktion starten. An zehn Stationen wird für die kostenlos ausgeschenkten Getränke um freiwillige Spenden gebeten, die an die „Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V.“ übergeben werden sollen.

Die Ausschankzeiten pro Stopp sind auf ein Minimum begrenzt und sind auf Grundlage eines Hygienekonzepts mit dem Ordnungsamt abgestimmt, wie die Organisatoren mitgeteilt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort