Literaturforum Autor liest aus Begegnungen auf dem Olavsweg

St. Ingbert · Am Mittwoch, 21. August, um 19.30 Uhr veranstaltet das St. Ingberter Literaturforum eine Lesung mit Harald F. Gregorius in der Stadtbücherei St. Ingbert, Kaiserstraße 71. Gregorius stellt sein Buch „Danke Olav!

 Das Cover des Buchs von Harald Gregorius.

Das Cover des Buchs von Harald Gregorius.

Foto: Geistkirch Verlag

Einsichten und Begegnungen auf einem Pilgerweg in Norwegen“ vor und zeigt dazu zahlreiche Fotos. Harald F. Gregorius, Jahrgang 1951, Sozialpädagoge, verheiratet und drei Kinder, arbeitete von 1978 bis zu seiner Berentung 2017 als Suchtberater im stationären und im ambulanten Bereich. Freiberuflich engagiert er sich noch in der betrieblichen Suchtprävention. Als Einstieg in den Ruhestand pilgerte er 2017 auf dem Olavsweg von Oslo nach Trondheim.

Der Olavsweg, benannt nach dem Wikingerkönig Olav Haraldson (995–1030), ist der noch weitestgehend unbekannte Bruder des weltberühmten Jakobswegs, dem spanischen „Camino“. Über 643 km und 20 300 Höhenmeter führt er von der Hauptstadt Oslo durch traumhaft schöne und wilde, teils unberührte Landschaften zum Nidarosdom in Trondheim. Die Begegnungen mit freundlichen und hilfsbereiten Menschen waren dabei ebenso wertvoll wie die Erfahrungen und Auseinandersetzungen mit sich selbst und den Herausforderungen des anspruchsvollen Weges.

Im Sommer 2017 durchwanderte der Autor, selbst kein Profiwanderer, diese so außergewöhnliche wie anspruchsvolle Pilgerroute und nimmt nun die Zuhörer mit auf den faszinierenden Weg, der bislang vom Kommerz verschont geblieben ist.

Der Eintritt ist frei. Info: Stadtbücherei St. Ingbert, Tel. (0 68 94) 922 57 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort