Handball: Wie die SGH St. Ingbert doch noch die Klasse halten kann

St Ingbert · Die Handballer der SGH St. Ingbert könnten an diesem Wochenende als sportlicher Absteiger aus der Saarlandliga feststehen – dürfen aber selbst in diesem Fall noch auf den Klassenverbleib hoffen.

Gewinnt St. Ingbert nicht am Sonntag um 17.30 Uhr auswärts beim Tabellenzweiten HC Dillingen-Diefflen, ist der Klassenverbleib rechnerisch nicht mehr möglich. Aber Saarlandliga-Tabellenführer HG Saarlouis II denkt offenbar darüber nach, im Falle der Meisterschaft den Aufstieg abzulehnen. Das hätte nach Statuten des Handballverbands Saar (HVS) einen Zwangsabstieg in die Bezirksklasse zur Folge. Darüber hinaus wird der TBS Saarbrücken in der nächsten Saison vermutlich seine Saarlandliga-Mannschaft aufgrund finanzieller Probleme zurückziehen. Verzichtet eine Mannschaft auf die Teilnahme an einer Spielklasse, für die sie sportlich qualifiziert ist, vermindert sich entsprechend die Anzahl der Absteiger aus dieser Klasse, heißt es dazu in der Satzung des HVS. Eine Bestätigung, dass die SGH St. Ingbert gerettet ist, sollten sich der TBS aus der Saarlandliga zurückziehen und die HG II zwangsabsteigen, war vom HV-Saar aber überraschenderweise nicht zu erhalten. Bis zum Ende der Meldefrist am 30. April könne bezüglich der Absteiger keine Aussage getroffen werden, hieß es auf Anfrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort