Handball: TVN ohne jede Mühe, SGH gibt Spiel aus der Hand

Niederwürzbach/St Ingbert · Durchweg zufriedene Gesichter waren am Samstagabend in der Würzbachhalle zu sehen. Der TV Niederwürzbach gewann sein erstes Saisonspiel in der Handball-Verbandsliga gegen den USC Saar deutlich mit 38:12. Die erste Halbzeit zeigte das Team all das, was man im Vorfeld von der neu formierten Mannschaft erhofft hatte, schreibt der Verein in einer Mitteilung.

Die Abwehr, in der Vergangenheit immer wieder mit Schwächen, stand wie ein Bollwerk. Der Mittelblock aus Markus Eschenbaum und Maxi Bölke war eine Macht. Aufgrund der konzentrierten Abwehrarbeit gab es viele Tempogegenstöße über die Außen Torsten Bas und Fabian Germann. Schon nach 22 Minuten stand es 14:4. Danach begannen die überforderten Gäste zu resignieren und lagen zur Pause sogar mit 4:21 hinten.

Auch nach dem Wechsel spielte der TVN trotz der hohen Führung konzentriert. Über 27:6 und 32:7 stand es am Ende 38:12. Am kommenden Freitag geht es jetzt um 20 Uhr zum TV Losheim.

Liga-Rivale SGH St. Ingbert hat zum Saisonauftakt dagegen eine Niederlage erlebt. Bei der HSG Spiesen-Elversberg verlor der Saarlandliga-Absteiger mit 21:28. Bis zur Mitte der ersten Hälfte schien es, als könnte die SGH ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Doch nach einer 10:7-Führung (15. Minute) der St. Ingberter stellten sich die Hausherren zunehmend auf die Spielzüge der SGH ein und lagen schon zur Pause mit einem Tor (14:13) in Führung. In Hälfte zwei agierte St. Ingbert dann in der Offensive zu ideenlos. Spiesen-Elversberg zog Tor um Tor davon und feierte am Ende einen deutlichen Sieg.

SGH-Trainer Martin Schwarz resümierte: "Wir sind eigentlich ganz gut ins Spiel gekommen, haben uns dann aber immer öfter in Einzelaktionen verzettelt und den Rückraum des Gegners nicht mehr im Griff gehabt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort