Haltet die City attraktiv!

St. Ingbert · Der Weggang des Modehauses C&A hat in den vergangenen Tagen die St. Ingberter stark beschäftigt. Nach den Berichten in der Saarbrücker Zeitung gab es in den sozialen Netzwerken große Resonanz. Auch im Rathaus haben sich die Verantwortlichen so ihre Gedanken gemacht.

Ist es doch seit Jahren das Bestreben, mit klangvollen Namen die Fußgängerzone attraktiv zu halten. So recht will das nicht gelingen. Der Weggang von Sinn-Leffers war ein schwerer Schlag. Mit C&A und H&M ging es bergauf. Nun eine neue Hiobsbotschaft. Und warum? Sind es die uneinheitlichen Öffnungszeiten, immer wieder moniert, aber hartnäckig von den St. Ingberter Händlern beibehalten? Ist es die größere Einkaufsattraktivität, die Städte wie Saarbrücken und Neunkirchen bieten? Oder sind es die Unwägbarkeiten des Lebens? Bei allen Appellen ist eines klar: Niemand kann die Bürger der Stadt zum Einkauf vor der eigenen Tür zwingen. Und so lange die Händlerschaft ihre Öffnungszeiten so belässt, dass Unkundige auch mal vor verschlossenen Türen stehen, scheint es den Läden noch gut genug zu gehen.

St. Ingbert hat eine tolle Fußgängerzone. Dass sie attraktiv bleibt, daran können viele mit ihrem Verhalten und ihren Möglichkeiten arbeiten. Sie müssen es aber auch wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort