Hahn ersetzt bei der SG Schreiner

Ommersheim · Bei Bezirksligist SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen hat es in der Winterpause einen Trainerwechsel gegeben. Patrick Hahn startet kommende Woche mit dem Team in die Vorbereitung. Klaus Schreiner war aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.

 Klaus Schreiner (rechts) ist in der Winterpause aus gesundheitlichen Gründen als Trainer der SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen aus der Fußball-Bezirksliga Homburg zurückgetreten. Foto: Stefan Holzhauser

Klaus Schreiner (rechts) ist in der Winterpause aus gesundheitlichen Gründen als Trainer der SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen aus der Fußball-Bezirksliga Homburg zurückgetreten. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Die Fußballer der SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen aus der Bezirksliga Homburg werden künftig nicht mehr von Klaus Schreiner trainiert. Er ist in der Winterpause aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Sein Nachfolger ist Patrick Hahn. Der mittlerweile 45-Jährige ging aus der Jugend des FC Erfweiler-Ehlingen hervor und stieg mit seinem Heimatverein von der B-Klasse bis in die Landesliga auf. Nach der letzten Meisterschaft in der Saison 2000/01 in der Bezirksliga schnürte er für den FC in der Landesliga nicht mehr die Schuhe und wechselte stattdessen für zwei Jahre als Spielertrainer zum TuS Ommersheim.

Anschließend kehrte der Offensivspieler für fünf Jahre als Trainer zum FC Erfweiler-Ehlingen zurück, ehe er durch Steffen Schreiner ersetzt wurde. Nach einer kurzen Auszeit stellte sich Hahn dann für 18 Monate seinem Heimatverein als Spieler zur Verfügung, ehe er ebenso lange den SV Heckendalheim trainierte. Es folgte eine erneute Rückkehr zum FC Erfweiler-Ehlingen, wo er wieder als Spieler aushalf.

Vor der laufenden Runde hatten sich der TuS Ommersheim und der FC Erfweiler-Ehlingen zur SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen zusammengeschlossen. Schreiner hatte die neue SG bis zur Winterpause und seinem Rücktritt mit 23 Punkten auf den zehnten Tabellenplatz geführt. Sein Nachfolger will weiterhin in der zweiten Mannschaft - und bei Bedarf auch in der ersten - als Spieler aushelfen. Verzichten muss er künftig auf Simon Niklos, der in der Winterpause zur SVG Bebelsheim-Wittersheim gewechselt ist.

Noch einige Plätze klettern

Dafür kann Hahn wieder mit dem in der Vorrunde aus beruflichen Gründen fehlenden Kapitän Robert Bischof planen. Außerdem sind aus der A-Jugend des SC Blieskastel-Lautzkirchen mit Luca Berger und Pascal Staut zwei ehemalige Spieler des FC Erfweiler-Ehlingen zur SG zurückgekehrt. Sie werden nun den Aktivenbereich verstärken, zu dem auch die in der Kreisliga A Bliestal aufstiegsberechtigte dritte Mannschaft gehört.

"Da nun auch wieder sämtliche zuvor verletzte Spieler zur Verfügung stehen, bin ich optimistisch, dass wir in der Tabelle noch einige Plätze gutmachen können. Wir werden alles mitnehmen, was geht", meint Hahn, der seine neue Elf am Dienstag, 14. Januar, zum ersten Training nach der Winterpause bittet.

Vorbereitungsspiele gibt es am Samstag, 1. Februar, um 16 Uhr beim TuS Eschringen und am Samstag, 15. Februar, um 16 Uhr beim SV Niederbexbach. Noch keinen Termin gibt es für das Testspiel gegen den SV St. Ingbert II. Für Samstag, 8. Februar, und Samstag, 22. Februar, ist Hahn noch auf der Suche nach Gegnern. Um Punkte geht es für die SG dann wieder am Sonntag, 9. März, um 15 Uhr in Erfweiler-Ehlingen gegen die SG Hassel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort