Gute Stimmung in der Burghalle

Kirkel · Bei den Endspielen im Tischtennis-Kreispokal war die Stimmung in der Kirkeler Burghalle vor allem während der Jugendspiele richtig gut. Bei den Erwachsenen verlief es bei der Kreisliga und den Kreisklassen eindeutig, die Senioren machten es dagegen spannend.

 Bei den Senioren B gewann das TTZ Altstadt-Kirkel (l.) das Endspiel um den Kreispokal mit 4:1 gegen den TTC Lautzkirchen. Foto: Holzhauser

Bei den Senioren B gewann das TTZ Altstadt-Kirkel (l.) das Endspiel um den Kreispokal mit 4:1 gegen den TTC Lautzkirchen. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser



150 Zuschauer haben vor Kurzem in der Kirkeler Burghalle die Tischtennis-Ostsaarkreispokal-Endspiele verfolgt. Der Kreissportwart Ost, Guido Kapp, meinte nach dem Turnier: "Wir waren über diese Zuschauerresonanz sehr erfreut. Vor allem bei den Finalspielen im Nachwuchsbereich war die Stimmung in der Halle richtig gut. Ein kleiner Wermutstropfen war lediglich, dass in der Damenkonkurrenz die beiden fürs Finale qualifizierten Mannschaften der DJK Friedrichsthal nicht angetreten sind."

Zunächst gehörte den Kindern und Jugendlichen die Halle. Bei den Mädchen hatte sich der TV Quierschied bereits vor der Veranstaltung kampflos als Sieger qualifiziert. Bei den Jungs kam es zu einem vereinsinternen Duell zwischen dem TTC Altenwald I und II, das die Erste mit 4:2 zu ihren Gunsten entschied.

Bei den Schülern A blieb dagegen die Spannung aus, und der TTC Lautzkirchen bezwang das TTZ Altstadt-Kirkel II deutlich mit 4:0. Dafür jubelte das TTZ dann aber bei den Schülern B über einen deutlichen 4:1-Sieg gegen den TTC Altenwald. Außerdem schlug bei den Schülerinnen die TTG Rohrbach-St. Ingbert das TTZ mit 4:1.

Lediglich bei den Schülern C gab es um den Kreispokalsieg eine Dreierrunde, für die sich zwei Mannschaften des TTZ Altstadt-Kirkel und die SG TTG/TV Heiligenwald qualifiziert hatten. Das vereinsinterne Duell dominierte die Erste des TTZ gegen die Zweite mit 3:0. Anschließend setzte sich auch Heiligenwald gegen das TTZ II mit 2:1 durch. Im entscheidenden Spiel um den Titelgewinn ließ dann das TTZ I Heiligenwald beim 3:0 nicht den Hauch einer Chance.

Nach der Siegerehrung der Jugendlichen waren die Erwachsenen an der Reihe. Bei den Herren der Kreisliga und ersten Kreisklasse gab es an der TTG Mandelbachtal beim 4:2 gegen den TTC Lautzkirchen II kein Vorbeikommen. Ganz einseitig verlief das Finale der zweiten und dritten Kreisklassen bei den Herren, das die TTF Homburg-Erbach III mit 4:0 gegen den TV Limbach IV dominierten. Weitaus spannender war das Endspiel der Senioren A. So stand es zwischen dem TTC Altenwald und dem TuS Neunkirchen zwischenzeitlich 3:3, ehe Neunkirchens Jürgen Scheidhauer das alles entscheidende Einzel gegen Manfred Bayer im fünften Satz gewann und den TuS zum Erfolg führte. Und bei den Senioren B setzte sich das TTZ Altstadt-Kirkel mit 4:1 gegen den TTC Lautzkirchen durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort