Gute Laune bei den Händlern

St Ingbert · Ein Lächeln stand den Händlern und Gastronomen im Gesicht, als es bei der Generalversammlung zum Gruppenfoto ging. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Viele Neuerungen, initiiert durch den Verein „Handel&Gewerbe“, haben gefruchtet. Und Neues steht auch schon in den Startlöchern. So zum Beispiel der WLAN-Zugang in der City.

 Nico Ganster (vierter von rechts) mit dem neu gewählte Vorstand des Vereins „Handel & Gewerbe“. Foto: Norbert Ramelli

Nico Ganster (vierter von rechts) mit dem neu gewählte Vorstand des Vereins „Handel & Gewerbe“. Foto: Norbert Ramelli

Foto: Norbert Ramelli

Eine positive Bilanz hat der Verein "Handel&Gewerbe" auf seiner Generalversammlung im Alfa-Hotel in Sengscheid gezogen. Viele Aktivitäten und neue Formate, die 2014 und 2015 initiiert wurden, haben sich nach den Worten des Vorstandes etabliert und erhalten positive Resonanzen. So ist der Roundtable mittlerweile vier Mal im Jahr ein fester Termin im Kalender der St. Ingberter Geschäftsleute. Der nächste Termin am Dienstag, 8. März, findet bei der Lorscheider GmbH in Rohrbach statt und damit erstmalig auch in den Ortsteilen. Der Roundtable ist ein informelles Treffen aller interessierter Laden- und Gastronomiebesitzer der Mittelstadt. Eine Möglichkeit, bei einem kleinen Imbiss nach Feierabend entspannt Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln.

Zudem sei der Ingotaler in der Vorweihnachtszeit eingeführt worden. Fast 100 Geschäfte bieten ihren Kunden nun die Möglichkeit, mit der "zweiten Währung" in St. Ingbert einzukaufen. Gemeinsame Events mit dem Stadtmarketing sind in der Bevölkerung beliebt und stets gut besucht. Die erfolgreiche Struktur mit Petra Scholl als Mitarbeiterin des Stadtmarketings und Jörg Benz als Organisator der Ingobertusmesse in der Geschäftsstelle von H&G zeige, wie viel positive Impulse eine produktive Zusammenarbeit haben könne. Und Vorsitzender Nico Ganster lieferte dafür auch gleich den Nachweis: "Wir freuen uns über eine positive Mitgliederentwicklung, einem Zuwachs gegenüber dem letzten Jahr". Die solide Finanzplanung sorge für eine heute gesunde Finanzstruktur des Vereins. Einiges ist in Vorbereitung. So wie das WLAN-Internet in der gesamten Innenstadt oder ein Rundgang des gesamten H&G-Vorstands durch alle Geschäfte und die St. Ingberter Gastronomie. "Wir möchten uns vorstellen und vor Ort mit den Leuten reden. Nur durch die persönliche Präsenz erleben wir hautnah die individuellen Probleme mit und können vielleicht in manchen Fällen auch schnelle Abhilfe schaffen", so der Vorsitzende. Das Internetportal "Schön Einkaufen.de", auf dem sich alle Geschäfte und die Gastronomie kostenlos präsentieren können, soll in diesem Jahr auf die Homepage der Stadt St. Ingbert verlinkt werden. Die beiden Vereine H&G und die Arbeitsgemeinschaft Industrie (AGI) möchten sich 2016 neu strukturieren und Doppelstrukturen abbauen. Um die Pläne und Termine eines neuen Jahres bereits zum Ende des alten vorstellen zu können, ändert sich der jährliche Termin der Generalversammlungen. Ab 2016 wird er bereits im November stattfinden. Am Ende der Versammlung wurde der Vorstand neu gewählt.

Bekannte Gesichter und zwei neue Gesichter hat der erweiterte Vorstand, der nun bis zur Gesellschafterversammlung im November 2017 im Amt bleibt: Vorsitzender: Nico Ganster, Stellvertreten der Vorsitzender: Johannes Huber und Alexander Eich, Kassenwart: Thomas Leidinger, Beisitzer: Dagmar Demin, Claudia Deutsch, Georg Lorscheider, neu Stefan Quirin und Michael Gries. Alle Mitglieder wurden einstimmig gewählt.

Zum Thema:

Auf einen BlickAm kommenden Samstag um 16.11 Uhr findet der traditionelle Rathaussturm statt. "Handel & Gewerbe" lädt alle Gewerbetreibenden zu einem kleinen Schnaps vor das Rathaus ein, um den Beginn des Endes der Fastnacht zu begießen. Danach bewegt sich der Tross in die Stadthalle, wo die DJK Getränke "zu Preisen wie früher" anbietet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort