„Geisterstunde auf Burg Schauerstein“ Geisterstunde auf der Kirkeler Burg

Limbach · Gruseliges Kindermusical in Limbach begeisterte die Zuschauer.

 40 Minuten Hochspannung präsentierte das Ensemble der Lindensänger des MGV Limbach mit der Aufführung des Kindermusicals „Geisterstunde auf Burg Schauerstein“.

40 Minuten Hochspannung präsentierte das Ensemble der Lindensänger des MGV Limbach mit der Aufführung des Kindermusicals „Geisterstunde auf Burg Schauerstein“.

Foto: Markus Hagen

Große Spannung im Theobald-Hock-Haus in Limbach. Die Lindensänger des MGV unter der Leitung von Harald Schönenborn haben zu ihrer jährlichen Aufführung eingeladen. Diesmal steht das Stück „Geisterstunde auf Burg Schauerstein“ von Julia Kolat, ein grusliges Kindermusical, auf dem Plan. Für 40 Minuten liegt die Bühne im Theobald-Hock-Haus im Dunklen. Schwarzlicht ist angesagt, als es um die Angst vor Dunkelheit geht. Auch Baltasar von Schauerstein leidet darunter, und das, obwohl er ein Geist ist. Er versteckt sich lieber in einer hell erleuchteten Schlaftruhe, statt durch die Burg zu spuken. Doch zum Glück ist er nicht allein. Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich auf die Suche nach einem Mittel gegen die Angst. Aber nichts scheint bei Baltasar zu wirken. Vielleicht kann Flora ihm helfen, seine Angst zu bezwingen und zu überwinden?

Baltasars Freunde, natürlich auch allesamt Grusel-Experten, etwa der übereifrige Ritter Adalrik, die Hexe Grusilla Spinnenbein, die Fledermaus Vespina, der große Zauberer Kokuspius, die singende Eule Carmen und das Glühwürmchen Flora, wollen Baltasar die Angst nehmen. Ritter Adlrik ist überzeugt, dass es mit Hilfe seiner Rüstung und seinem Schwert kein Problem sei, die Angst vor dem Dunkeln zu überwinden. Doch Baltasar bleibt in Angst vor der Dunkelheit.

Hexe Grusilla Spinnenbein versucht es mit einem Zaubertrank. Aber auch sie ist erfolglos. Auch ein Zauberspruch des Zauberers Hokuspius ist unwirksam. Die Eule Carmen empfiehlt Baltasar, gegen die Angst zu singen. Man glaubt schon als gespannter Zuschauer und Zuhörer, dass sie nun endlich die Lösung gefunden hat, da bekanntlich Singen das Angstzentrum im Gehirn dämpft. Aber auch dies hilft Baltsasar nicht, seine Angst zu besiegen. Nun meldet sich das Glühwürmchen Flora. Sein Leuchten im Dunkeln und der Beistand der Freunde helfen Baltasar endlich, seine Angst zu überwinden.

Mit stimmungsvollen und mitreißenden Liedern werden die Zuschauer in dem 40 Minuten langen Stück mitgenommen. Unter der Leitung von Harald Schönenborn übte die Gruppe Lindensänger des MGV Limbach mit zwölf Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren seit Januar die für dieses Stück komponierten Lieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort