Erfolgreiches Unternehmen Von den Bermudas zur Grumbachtalbrücke: So arbeitet ein St. Ingberter Werkstoffprüfer

St. Ingbert · Holger Hartinger ist weltweit als Werkstoffprüfer gefragt. Einer seiner jüngsten Aufträge war der Test der neuen Grumbachtalbrücke auf der A6. Wir haben ihn bei seiner Arbeit besucht und gefragt, was alles zu seinen Aufgaben zählt.

 Weltweit überprüft Holger Hartinger Schweißnähte und Konstruktionsteile. Auch auf der neuen Grumbachtalbrücke war er für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung zuständig.

Weltweit überprüft Holger Hartinger Schweißnähte und Konstruktionsteile. Auch auf der neuen Grumbachtalbrücke war er für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung zuständig.

Foto: Peter Gaschott

Dass sich einer selbstständig macht, um weniger zu arbeiten – das passiert eigentlich ganz selten. Und es klappt dann meist auch nicht. Holger Hartinger kann dazu eine schöne Geschichte erzählen. Doch dazu später. Hartinger ist Werkstoffprüfer, und er ist weltweit unterwegs. Sein Büro hat er in St. Ingbert. Einer seiner jüngsten Aufträge: Er prüfte die Schweißverbindungen an der neuen Grumbachtalbrücke. Mit gutem Ergebnis: „Die Schweißer der Firma Donges haben sehr gut gearbeitet. Wir hatten kaum Beanstandungen.“