Pläne in Homburg Grüne erleichtert über das Aus für Einkaufszentrum

St. Ingbert · Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen St. Ingbert hat sich erleichtert darüber geäußert, dass das geplante Einkaufzentrum in Homburg mit 16 500 Quadratmeter Verkaufsfläche nicht gebaut wird und somit den St. Ingberter Kaufleuten kein weiterer Umsatz abgezogen wird.

Auch die Homburger und im weiteren Umland existierenden Einzelhandelsgeschäfte, die gegen das Großprojekt protestierten, profitieren von dem Aus des Einkaufszentrums und können ihr Angebot aufrechterhalten oder weiterentwickeln.

Die Normenkontrollklage der Stadt St. Ingbert, die unter anderem die grüne Stadtratsfraktion gefordert hatte, habe mit dazu beigetragen, dass nach der Europagalerie in Saarbrücken, dem Einkaufscenter Neunkirchen und dem erweiterten Outletcenter Zweibrücken nicht noch ein riesiges Einkaufscenter in Homburg hinzu komme und den Bestand an Einzelhandelsgeschäften in Homburg und in den Innenstädten der umliegenden Kommunen zerschlägt.

Die Grünen betonen auch, auf der Seite derjenigen zu stehen, die vor allem die vorhandenen, inhabergeführten Geschäfte in St.Ingbert-Mitte und in den Ortszentren erhalten und schützen wollen. Diese Geschäfte machten die Lebendigkeit und Vielfalt unserer Stadt aus.

Die Grünen hoffen, dass sich solch große Einkaufscenter wie eines in Homburg geplant war, nicht mehr rechnen. Sie führten zu einem ruinösen Verdrängungswettbewerb, weil es in unserer Region bereits zuviele solcher Center auf engem Raum gebe,und vernichteten natürlich gewachsene Strukturen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort