Gefahrenquelle in St. Ingbert beseitigt Rund statt kantig – Neuer Mülleimer vor der Kita Luitpoldschule

St. Ingbert · Die alten Mülleimer stellten ein potentielles Verletzungsrisiko dar. Jetzt wurden sie ausgetauscht.

 Die neuen Mülleimer sind rund statt eckig.

Die neuen Mülleimer sind rund statt eckig.

Foto: Manfred Schetting

Einer Gefahrenquelle haben sich die Grünen in der St. Ingberter Innenstadt angenommen. In einem Antrag für die jüngste Sitzung des Ortsrats St. Ingbert-Mitte hatte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen zwei Mülleimer an der Mauer vor der Kita Luitpoldschule ausgemacht, die „aufgrund ihrer scharfen Kanten eine Gefahr für die Kinder der Kita darstellen“. Die viereckigen Stahlguss-Behälter sollten aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Ersatz böten die neuen Mülleimer, wie sich bereits in nächster Nähe befänden.

Bei der Stadtverwaltung rannten die grünen Ortsratsmitglieder mit ihrer Beobachtung offene Türen ein. Denn die Verwaltung wollte mit dem Anfang November gestellten Antrag noch nicht einmal bis zur Ortsratssitzung warten. Schon wenige Tage später hatte der Baubetriebshof den Auftrag, die scharfkantigen Abfalleimer in der Kaiserstraße zu entfernen. Stattdessen hängt jetzt vor dem Zugang zu der Kita ein Müllgefäß, wie es inzwischen in der gesamten Unterstadt Standard ist. Grau, rund, ohne Kanten. Und um ganz sicher zu gehen auch noch höher gehängt als die kantigen Vorgänger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort