Fußgängerzone Grüne kritisieren Paketzusteller in der St. Ingberter Fußgängerzone

St. Ingbert · Die St. Ingberter Grünen stören sich an Belästigungen durch Paketzusteller in der St. Ingberter Fußgängerzone. Obwohl die Anlieferung nur bis 11 Uhr erlaubt sei, quetschten sich täglich zwischen 11 Uhr und 15 Uhr und darüber hinaus zahlreiche Kastenwagen durch die Fußgängerzone, gefährdeten Menschen, blockierten zeitweise die Feuerwehrdurchfahrt und beschädigten das Pflaster, hat der Grünen-Fraktionschef im Stadtrat, Jürgen Berthold beobachtet.

Das St. Ingberter Ordnungsamt stelle zudem großzügig Sondergenehmigungen zur Befahrung der Fußgängerzone an Paketdienste aus, ohne die Anlieferungsfrist bis 11 Uhr darin zu begrenzen, so Berthold in einer am Sonntag veröffentlichten Pressemitteilung. Er fordert daher von der Stadtverwaltung die Durchsetzung der Anlieferungsfrist bis 11 Uhr. Paketdienste, die darüber hinaus Einzelpakete anliefern wollten, sollten auf ausgewiesene Kurzzeitparkplätze gelenkt werden, um von da aus die Pakete auf kurzem Wege zu Fuß oder unter Zuhilfenahme eines Transportmittels zu den Empfängern zu fahren. Das sei zumutbar.

Eine Alternative wäre nach Angaben von Berthold auch ein von allen Paketdiensten gemeinsam betriebenes Abholdepot in einem Ladenlokal in der Fußgängerzone, das von hinten beliefert werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort