1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Grüne im Kreistag der Saarpfalz formulieren ihre Ziele

Die Grünen : Grüne-Spitze im Kreistag formuliert ihre Schwerpunkte

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat auf ihrer konstituierenden Sitzung den Fraktionsvorstand gewählt. Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde der Spitzenkandidat für die Kreistagsliste, Ralph Rouget aus Homburg, gewählt.

Als Mitinitiator und Sprecher der „Bürgerinitiative gegen die B 423 neu“ betonte Rouget die Wichtigkeit des Kampfes gegen den Durchgangs- und Schwerlastverkehr in den Städten und Gemeinden des Saarpfalz-Kreises in Verbindung mit einem zeitgerechten Mobilitätskonzept, einer Steigerung der Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs und einer Stärkung des nicht-touristischen Alltagsradverkehrs.

Die stellvertretende Fraktionsführung übernimmt Charlotte Mast aus St. Ingbert, die ihre Schwerpunkte im Bereich von Klimaprojekten und der Sicherstellung der Daseinsvorsorge im Gesundheitsbereich setzen wird. Zum Kreisbeigeordneten wurde in der ersten Kreistags-Sitzung Hans-Jürgen Domberg aus Gersheim gewählt, der dieses Amt bereits in der vergangenen Wahlperiode ausübte. Neben den Themen Biosphäre und Demographie will sich Domberg dafür einsetzen, den Sanierungsstau an den kreiseigenen Schulgebäuden aufzulösen.