Festival Filmreif Grüne Daumen für das Festival „filmreif!“

Homburg/St. Ingbert · Im Juni fand zum ersten Mal „filmreif!“, das Bundesfestival junger Film, in St. Ingbert statt. Den besten Film machte Nora Mazurek mit „Sommer im Garten“.

 Gemeinsam fiebern sie dem nächsten „filmreif!“-Festival entgegen: Fabian Roschy (von links), Jörn Michaely, Nora Mazurek und Hubert Wagner.

Gemeinsam fiebern sie dem nächsten „filmreif!“-Festival entgegen: Fabian Roschy (von links), Jörn Michaely, Nora Mazurek und Hubert Wagner.

Foto: Selina Summer

Über 340 Filme wurden 2018 für das Festival „filmreif!“ eingereicht. 70 davon kamen in die engere Auswahl. Aber nur einer bekam die Auszeichnung „Bester Film“: „Sommer im Garten“ von Nora Mazurek erzählt eine besondere Geschichte. Aus einer anderen Generation, voller Weisheiten und Erinnerungen.

Als die junge Filmemacherin 2016 ins Saarland zurückkam, hatte sie sich bereits für die Fachrichtug Dokumentarfilm entschieden. Das Projekt, das sie in diesem Jahr anging, war allerdings etwas ganz Besonderes. „Ich wollte meine Wurzeln kennenlernen“, erzählt sie. Deshalb wurde ihr eigener Großvater der Protagonist ihres Films. „Mein Opa hat für mich immer eine große Rolle gespielt“, sagte Mazurek beim gemeinsamen Gespräch mit den „filmreif!“-Organisatoren Jörn Michaely und Fabian Roshy und Hubert Wagner, dem Geschäftsführer der Stadtwerke St. Ingbert, die das Festival als Sponsor unterstützen.

Mazureks Großvater Josef Thomas war Grubenarbeiter und ist bis heute leidenschaftlicher Gärtner. Ein ganzes Jahr begleitete sie ihn in seinem Garten. Zu jeder Jahreszeit unterstützte sie ihn bei der Arbeit, während „Opa Sepp“ von seinem Leben berichtete. Vor laufender Kamera. „Mein Opa erzählt Alltagsgeschichten darüber, wie man früher gelebt hat. Seine Generation repräsentiert ein anderes Lebensbild“, berichtete die Filmemacherin. Thomas ist mit seinen 86 Jahren ein Zeitzeuge deutscher Geschichte. Auf diesem Weg kommen auch philosophische Themen zur Sprache. Was ist Liebe? Wie ist das mit dem Tod und dem Glauben? Und was bedeutet eigentlich Glück? Der Lernprozess im Garten ist genauso Teil der Handlung, wie die berührende Lebensgeschichte, die einen persönlichen Einblick in die Industrie- und Kulturgeschichte des Saarlandes gibt. Mein grüner Daumen ist gewachsen“, findet Nora Mazurek.

Fast zwei Jahre später stand Josef Thomas mit auf der Bühne in der St. Ingberter Stadthalle, als seine Enkelin Nora für ihr Werk ausgezeichnet wurde.  „Mit gutem Willen geht Alt und Jung gut zusammen“, das ist eine seiner Weisheiten, die Mazurek so sehr zu schätzen weiß.

Schon im kommenden Jahr geht das größte Nachwuchsfilmfestival Deutschlands in die nächste Runde. Die Organisatoren versprechen schon heute einiges an Neuerungen: Einen größeren Open-Air-Bereich wird es geben, inklusive einer Nachtwanderung mit Fassadenkinos. Zudem ist die Erhöhung der Preisgelder und noch mehr Prominenz geplant. Neu dazu kommt eine Auszeichnung für Musikvideos und ein landesweiter Schulwettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit.

2019 findet das Festival „filmreif!“ in St. Ingbert vom 30. Mai bis 2. Juni statt. Weitere Infos im Internet unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort