Großes Ständchen zum Geburtstag

Ommersheim · Der Musikverein Ommersheim gab am vergangenen Samstagabend in der Saar-Pfalz-Halle ein Jubiläumskonzert. Anlass der musikalischen Veranstaltung in Ommersheim war das 85- jährige Bestehen des Vereins.

 Das Orchester des Musikvereins Ommersheim beim Geburtstagskonzert in der Saarpfalz-Halle. Foto: Jörg Martin

Das Orchester des Musikvereins Ommersheim beim Geburtstagskonzert in der Saarpfalz-Halle. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

"Sie müssen blasen, dass die Wolken aufgehen" - Dieser Satz müsste vor allem den älteren Musikern des Musikvereins Ommersheim (MVO) noch geläufig sein. Er stammt vom 2002 verstorbenen Komponisten Hermann Kahlenbach. Der Posaunist war zehn Jahre lang (1985-1995) Dirigent des MVO. Dieser wird in diesem Jahr 85 Jahre alt und gab aus diesem Anlass am Samstagabend in der Saar-Pfalz-Halle ein Jubiläumskonzert. Wie der Vorsitzende Francesco Fontana, betonte, sei dies der Festauftakt. Die Festwoche wird vom 4. bis 8. September stattfinden. Die Wolken gingen durchaus indirekt auf, als das Orchester "Bésame Mucho" in einem Arrangement seines früheren Dirigenten spielte. Wie früher hatten auch dieses Mal die vier Trompeter Sombrero-Hüte auf. Die Bilder von früher konnte man währenddessen auf der Leinwand über der Bühne sehen. Dort wurden zu allen Programmpunkten Fotos und Filme (zusammengestellt von Alfred Deutsch und Werner Bastuck) aus der jeweiligen Zeit gezeigt. "The Best of MVO" hatte das Orchester das Konzert (Leitung: Stefan Weber) überschrieben und die Höhepunkte aus den letzten 85 Jahren ausgewählt. Moderator Marc Bauer erinnerte vor allem an die zahlreichen Konzertreisen, die beispielsweise in den Siebzigern in die USA führten. "Die Teufelszunge" erinnerte an diesen Trip. Ein Stück, welches man oft dort spielte. Am Samstagabend war es Volker Toussaint, der mit seinem Trompetensolo für die ersten Bravo!-Rufe des Konzertes sorgte. Wer weiß denn schon, dass der MVO 1958 das erste Jugendorchester des Saarlandes gründete? Sogar Mädchen durften erstmalig mitmachen. Ein Novum damals.

Von Disney-Parade inspiriert

"Choral & Beat for Band", ebenfalls aus dem Hause Kahlenbach, wurde eigens für das Jugendorchester geschrieben. Dessen Nachfolger, Thomas R. Becker (1995-1999), arrangierte den Marsch "Alte Kameraden" als Swingtitel, für den die Musiker am Samstag Komplimente wie "Super" aus dem Publikum erhielten. Becker war auch 1997 in Florida von der Disney-Parade so inspiriert, dass er diesen Marsch direkt nach der Konzertreise neu arrangierte.

Die "Alvamar Overtüre" von James Barnes war 1998 vom Jugendorchester für die Wertungsspiele ausgewählt worden und fand sich ebenfalls auf dem Programm. Dirigent Stefan Weber und seine Truppe erhielten für den ersten Satz der populären "Candide Suite" (Leonhard Bernstein) "Bravo!"-Rufe. Er begann sein Dirigat im Jahre 2000. Den Marsch "Regimentsgruß" spielte der MVO 2008 zur Eröffnung der internationalen Marschparade in Norddeutschland. Beim Konzert sogar synchron zum parallel gezeigten Film. Das kam riesig an. Ein weiterer Marsch, nämlich "Venezia", gab's dann als Zugabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort