Großer Spendenscheck zum Einstand

Blieskastel · Rabatt-Aktionen, Live-Musik und ein Glas Sekt – so werden häufig Eröffnungen gefeiert. Ganz stillschweigend kam auch die IGS GmbH nach Blieskastel. Sie sammelte Geld für Menschen in Notsituationen.

Heute wird ein schöner Tag: Das hatte sich Geschäftsführer Jürgen Bohnerth von der IGS GmbH versprochen, denn es war der Tag, an dem er eine Spende in Höhe von 4000 Euro an den Blieskasteler Schutzengelverein überreichen konnte. Dazu fand er auch ein Zitat von Gotthold Ephraim Lessing, nämlich "Gute Einfälle sind Geschenke des Glücks". Denn dass seine Gesellschaft zur Eröffnung ihrer Blieskasteler Filiale anstelle von Werbegeschenken oder kaltem Büfett einen Beitrag zum Helfen spenden wollte, fand Zustimmung bei den Chefs in der Kreissparkasse wie auch spontan den Zuspruch der Saarland-Versicherungen, was durch die Anwesenheit von Dirk Hermann, dem Vorstandsvorsitzenden der Saarland-Versicherung, belegt wurde. "Besuchen Sie uns und helfen dabei!" Mit dieser Aktion zur Eröffnung der Blieskasteler IGS-Filiale spendete diese für jeden Besucher, der in den ersten Wochen nach Eröffnung einen Teilnahme-Coupon im Beratungscenter abgegeben hatte, einen Euro an den Schutzengelverein Blieskastel. Zusätzlich wurden unter allen Teilnehmern eine Thermografie-Untersuchung fürs Haus und ein Fahrsicherheitstraining ausgelost. Jürgen Bohnerth, der auch für seinen erkrankten Kollegen Günter Gierend sprach, war stolz, nun einen Betrag von 4000 Euro an den Schutzengelverein überreichen zu dürfen.

Der Vorsitzende des Schutzengelvereins, Klaus Port, und Vorstandsmitglied Peter Geble freuten sich über den stolzen Betrag. Port berichtete über den erfolgreichen Abschluss zweier Großprojekte in der gleichen Woche, wo einerseits für einen schwerstkranken Jungen aus Wadgassen ein behindertengerechtes Badezimmer beauftragt wurde und in Pinningen im Haus der Familie Schewes der Aufzug fertiggestellt wurde, mit dem Sohn Jannik nun in der Lage sei, im Haus alle Etagen zu erreichen (unsere Zeitung berichtete). Das Geld aus der IGS-Spende wolle der Verein für eine Familie in Völklingen verwenden, deren schwer gehbehindertes Kind von der Mutter betreut wird, die selbst an multipler Sklerose leidet.

Hier zahlt der Verein einen Zuschuss zur Anschaffung eines behindertengerechten Fahrzeuges, um die Transporte für Mutter und Kind wesentlich zu erleichtern.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die IGS GmbH - Wohnen & Versichern im Saarpfalz-Kreis ist ein Unternehmen der Kreissparkasse Saarpfalz, das die Vermittlung von Immobilien und Versicherungsschutz mit den Partnern Saarland-Versicherungen, ÖRAG-Rechtsschutz und UKV Versicherungen anbietet. Die IGS hat am 15. Juni in der Kardinal-Wendel-Straße im früheren Bioladen "Abbelgrudze" ein Beratungscenter eröffnet. fb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort