Großer Applaus für einen winkenden Hund

Rohrbach · Auf dem Gelände der Bezirksgruppe St. Ingbert-Rohrbach - Pfotenpower wurde am vergangenen Sonntag das Sommerfest gefeiert. Eingeladen waren neben den Pudeln auch andere Rassen. Den ganzen Tag über gab es mehrere beeindruckende Vorführungen.

 Auch Saskia Brenner machte mit Luana beim „Tag der offenen Tür“ des Pudelclubs in Rohrbach mit. Foto: Jörg Martin

Auch Saskia Brenner machte mit Luana beim „Tag der offenen Tür“ des Pudelclubs in Rohrbach mit. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Pudel - da denkt man schnell an hochtoupierte, durchfrisierte und möglicherweise überzüchtete Hunde. Doch das Klischee stellt nicht die Regel, sondern vielmehr die Ausnahme dar. Den Beleg dafür konnte man am Sonntag beim diesjährigen Sommerfest der Bezirksgruppe (BG) St. Ingbert-Rohrbach - Pfotenpower, die dem Deutschen Pudel-Klub angehört, erleben. Der Pudelklub hatte gleichzeitig zu einem Tag der offenen Tür auf sein Gelände an der Spieser Straße, nahe des Glashütter Weihers, eingeladen. Dort wollte man vor allem verdeutlichen, dass beim Verein durchaus auch andere Rassen willkommen sind. Border Collies, Yorkshire-Mischlinge oder auch Beagles waren da beim Blick durch die Reihen beispielsweise auszumachen.

"Tiere, die sozial verträglich sind, heißen wir gerne willkommen", beschreibt Saskia Brenner die Intention. Die Übungswartin betont, dass der Pudel verkannt werde. "Der Großpudel ist im Kommen", sagt Brenner. Die Frau muss es wissen. Ist sie doch selbst Züchterin und bald eine von zwei Wertungsrichtern, die im Saarland zu Hause sind. Apropos zwei: Die Rohrbacher BG ist neben der Dillinger Gruppe die einzige im ganzen Saarland und hat über sechzig Mitglieder in ihrer Kartei. Das Programm am Sonntag zeigte vor allem, was man mit den Vierbeinern so alles anstellen kann. Gleich am Morgen wanderten 15 Hunde gemeinsam mit ihren Haltern. Eigentlich wären es mehr gewesen. Da es viele Welpen unter den Teilnehmern gab, wollte man diese nicht strapazieren. Höhepunkt waren die Vorführungen am Nachmittag. Dabei zeigte etwa Hildegard Stief mit dem Border Collie Lucky, wie man den Hund dazu bringt, die Zeitung oder den Kaffeebecher zu apportieren. Der Hund bekam für den erbrachten Beweis, dass er auch winken kann, einen großen Applaus.

Auch der erst 21 Wochen alte Großpudel Barnaby von Nicole Seiberth beeindruckte mit dem Auffinden einer zu suchenden Person, von der er bis dahin nur den Geruch ihrer zuvor unter die Nase gehaltenen Kleidungsstücke kannte. Barnabys Mutter, die Hündin Luana, gab bei den Vorführungen mit Saskia Brenner Einblicke in die Arbeit der Therapiehundebegleitung. Sie sind vorwiegend in Kindergärten, Behinderten- und Senioreneinrichtungen im Einsatz.

Richtig austoben konnten sich die Vierbeiner am Spätnachmittag, als das Hunderennen auf dem anderen Gelände des Clubs stattfand. In den Kategorien Welpen, Mini, Midi, Maxi und Veteranen wurden die Sieger und der Gesamtsieger ermittelt.

Das Training findet immer samstags um 14.30 Uhr auf dem Gelände in der Spieser Straße 118 statt.

bgst-pfotenpower.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort