Ausbau in St. Ingbert Große Werbekampagne, nur geringes Interesse an der neuen Glasfaser-Technik

Oberwürzbach · Ein Smart-Home ist nur der Anfang. Da das Internet immer mehr leisten muss, kommt es an Grenzen. Die Glasfasertechnologie soll das ändern. Dafür macht sich die Deutsche Glasfaser GmbH auch in St. Ingbert stark. Das Interesse der Besucher war allerdings gering.

 40 Prozent der St.Ingberter Haushalte müssen „Ja“ zum schnellen Internet sagen, damit die Glasfasertechnologie im Stadtgebiet ausgebaut wird. Das Interesse an der Infoveranstaltung im Oberwürzbacher Dorfgemeinschaftshaus war aber mau.

40 Prozent der St.Ingberter Haushalte müssen „Ja“ zum schnellen Internet sagen, damit die Glasfasertechnologie im Stadtgebiet ausgebaut wird. Das Interesse an der Infoveranstaltung im Oberwürzbacher Dorfgemeinschaftshaus war aber mau.

Foto: Cornelia Jung

Eine Internetverbindung ist nur so gut wie die Kapazität des Kupfer-Kabels, das die Signale in die Haushalte bringt. Glasfaseranschlüsse könnten dies lösen. Nun hat St. Ingbert die Möglichkeit, sich an dieses schnelle Internet anzuschließen. Vorausgesetzt, 40 Prozent der Haushalte machen mit. Die Deutsche Glasfaser GmbH (DG) beabsichtigt, umfangreich in den Ausbau zu investieren, und startete deshalb eine große Kampagne mit Online-Info-Abend, Haustürgesprächen und Beratungsterminen.