Große Ehre für Ballweiler Musiker

Ballweiler · Der Musikverein Ballweiler freut sich über langjährige Treue seiner Mitglieder und möchte sie für ihre Zuverlässigkeit natürlich belohnen. Vor wenigen Tagen nutze der Club nun die Gelegenheit und verteilte hochverdiente Urkunden.

 Ehrungen beim Musikverein Ballweiler (von links): Martin Isberg, Udo May, Johann Janschy Armbrust, Wilhelm Welsch, Christoph Nicklaus und Irmgard May (sitzend). Foto: Jörg Martin

Ehrungen beim Musikverein Ballweiler (von links): Martin Isberg, Udo May, Johann Janschy Armbrust, Wilhelm Welsch, Christoph Nicklaus und Irmgard May (sitzend). Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

. Besondere Verdienste von Mitgliedern eines Vereines zu würdigen und diese gar zum Ehrenmitglied zu ernennen, ist keineswegs ungewöhnlich. Ist die betreffende Person jedoch ein kirchlicher Würdenträger und der Laudator selbst gar Ehrenvorsitzender, genießt die Angelegenheit eine besondere Aufmerksamkeit. In der Pfarrkirche St. Josef wurde am vorletzten Sonntag im Rahmen des Herbstkonzertes (die SZ berichtete) dem örtlichen Geistlichen diese besondere Ehre seitens des Musikvereins Ballweiler zu Teil.

Udo May, selbst Ehrenmitglied der Ballweiler Musikvereinigung, ging in seiner Laudatio auf den Begriff Ehre ein. "Was ist Ehre?", fragte der Ehrenvorsitzende die Konzertbesucher. Mit "sittlicher Würde eines Menschen" und "äußerer Achtung" beantwortete May die rhetorische Frage. Pfarrer Karl-Theodor Vollmar sei nicht nur seit langen Jahren Mitglied des Vereines. Er habe sich auch durch sein Verhalten aufgeopfert, lobte Udo May den Präses. Ferner kennzeichne sich Vollmar durch konstruktive Kritik, das Fernhalten von schlechten Einflüssen und eine großzügige Spendenbereitschaft. Der aus Blieskastel stammende Geistliche ist seit 20 Jahren Ballweiler Bürger und habe vor allem ein großes Herz für die Jugend.

Vollmar selbst bedankte sich für die unkomplizierte und reibungslose Zusammenarbeit zwischen Kirche und Musikverein. Es sei nicht in allen ländlichen Orten selbstverständlich, dass beide Institutionen in Sachen Brauchtumspflege so eng zusammen arbeiteten. Aus der Hand des Ehrenvorsitzenden erhielt der Pfarrer die entsprechende Anstecknadel und vom Vorsitzenden Johann Janschy Armbrust das entsprechende Präsent.

Auch die übrigen Ehrungen, die der Vorsitzende, sein Stellvertreter Martin Isberg und der Ehrenvorsitzende an diesem Sonntagabend vornahmen, waren durchaus ungewöhnlich: Irmgard May (92 Jahre) - sie sei das älteste Mitglied, das für seine jüngste Zugehörigkeit zum Verein geehrt wurde. Die Seniorin übernahm nach dem Tod ihres Mannes Anton, der ebenfalls Ehrenvorsitzender war, dessen Mitgliedschaft. Witwe May trat, obwohl vorher selbst kein Mitglied, dessen Amt an und führte den Verein weiter. Sie erhielt für ihre 15-jährige Mitgliedschaft das bronzene Abzeichen. Auch Christoph Nicklaus wurde für die gleiche Zeit der Vereinszugehörigkeit geehrt. Wilhelm Welsch und Johann Janschy Armbrust gehören dem Musikverein Ballweiler bereits seit 40 Jahren an und erhielten die goldene Ehrennadel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort