Groß war die Zahl der närrischen Gratulanten

Rentrisch. Ein Jubiläum ist immer etwas Besonderes. Zumal wenn es sich bei dem Geburtstagskind um einen Karnevalsverein handelt und dessen zu feierndes Alter durch elf teilbar ist. In diesem Jahr hat der Rentrischer Carnevals-Verein "Die Holzhauer" Grund zum Feiern, denn er wird drei Mal elf Jahre alt. Dieses Ereignis wurde jetzt gebührend gewürdigt

Rentrisch. Ein Jubiläum ist immer etwas Besonderes. Zumal wenn es sich bei dem Geburtstagskind um einen Karnevalsverein handelt und dessen zu feierndes Alter durch elf teilbar ist. In diesem Jahr hat der Rentrischer Carnevals-Verein "Die Holzhauer" Grund zum Feiern, denn er wird drei Mal elf Jahre alt. Dieses Ereignis wurde jetzt gebührend gewürdigt. Viele befreundete Karnevalsvereine aus dem gesamten Saarpfalz-Kreis folgten der Einladung ins Rentrischer Kulturhaus, um zu gratulieren. Allen voran der Verband Saarländischer Karnevalsvereine, vertreten durch seinen Vizepräsidenten Ewald Simon und den Regionalvertreter des VSK, Wolfgang Blatt. Der Präsident des Verbandes, Horst Wagner, wies in seinem Grußwort in der eigens gedruckten Festschrift darauf hin, "dass sich die 'Holzhauer' in den vergangenen 33 Jahren zu einem wichtigen Eckpfeiler im gesellschaftlichen und kulturellen Leben, nicht nur im Stadtteil Rentrisch, sondern auch in St. Ingbert, entwickelten". Als erster Elferratspräsident des am 10. Februar 1978 von zwölf "Narren" gegründeten Vereins schwang Hieronymus Fickinger das Narrenzepter eines gemischten Elferrates, der sich überwiegend aus Frauen zusammensetzte. Heute "steht der Verein für eine funktionierende Gemeinschaft, die auch in Zukunft großen Zuspruch finden wird", so Ministerpräsident Peter Müller in seinem Grußwort. Dass er mit seiner Einschätzung richtig liegt, ist vor allem der vorbildlichen Nachwuchsarbeit mit den Tanzgruppen und -garden quer durch alle Altersklassen zu verdanken. Glückwünsche zum fastnachtlichen Geburtstag gab es auch von den zahlreichen Ortsvereinen, die der Jubiläumsfeier beiwohnten. Natürlich waren auch fast alle Akteure des RCV mit von der Partie, denn neben der Feier mit viel Spaß gab es auch den neuen Orden der Session, der im Jubiläumsjahr besonders heiß begehrt ist. Besonders freute es die erste Vorsitzende Elisabeth Adam, dass der von ihr gestaltete Orden an zehn Fastnachter ging, die damit für ihre 33-jährige Treue und Mitgliedschaft im RCV geehrt wurden. Aufgelockert wurde der Abend durch Darbietungen der "Geburtstagsgäste" und der Gastgeber. Höhepunkt des Abends war der Auftritt der "Les Folies", die je nach Bedarf einfache Hausfrauen oder die feinen Damen geben und als Männer sowieso die "besseren Frauen" sind. Als Gastredner fungierten "Eulalia Schippenstiel" und "De Wuscht", die neben Sitzungspräsident und Gründungsmitglied Hieronymus Fickinger, der durch den Abend führte, ihren Teil zum Gelingen des Abends beitrugen. Nicht zu vergessen natürlich das Synchrontanzpaar Charlotte Rebmann und Zoé Unger, die amtierenden Saar-Pfalz-Meister, die mit ihren Tänzen wahre Begeisterungsstürme hervorriefen. "Ananas", die erste der RCV-Tanzgruppen, hatte extra für's Jubiläum einen Tanz einstudiert, der ihre 33 Jahre Holzhauer-Zugehörigkeit Revue passieren ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort