Bergkapelle Gottesdienst und Kirchenparade zum Barbaratag

St. Ingbert · Am Barbaratag, 4. Dezember, jährt sich zum 178. Mal das Gründungsdatum der Bergkapelle St. Ingbert. In der Chronik des Vereins ist zu lesen: „Johann Nikolaus Sonntag blieb es vorbehalten, als erster Kapellmeister unter der neuen Fahne, die im November 1839 der St. Ingberter Knappschaft im Auftrag des bayerischen Königshauses übergeben wurde, zu marschieren. Voller Stolz führten die Knappen von St. Ingbert, unter den Klängen ihrer Bergkapelle, am Barbarafest, dem 4. Dezember 1839, ihre Fahne zur Engelbertskirche, wo Pfarrer Duy ihr die kirchliche Weihe gab. Es war ein großer Tag für die Bergleute und deren Musikkapelle. Die Gesichter der Männer strahlten und die metallenen Knöpfe an schwarzer Bergmannstracht glänzten fast ebenso hell wie der vergoldete Knauf am Säbel der königlich-bayerischen Grubensteiger.“

Auch heute noch ehren die Bergkapelle und die St. Ingberter Knappenvereine ihre Schutzpatronin, die heilige Barbara, an diesem Tag und laden die Bevölkerung dazu ein. Die Barbarafeier beginnt am Montag, 4. Dezember, um 18.30 Uhr mit der heiligen Messe in der Engelbertskirche (Alte Kirche). Nach der Messe führt eine große Kirchenparade durch die Innenstadt von St. Engelbert bis zur Zentrale der Freiwilligen Feuerwehr. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wird die Bergkapelle für passende Unterhaltungsmusik und das leibliche Wohl der Gäste sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort