Gott, Glaube und ein Leben mit der Natur

St. Ingbert. Unbestritten ist Oswald Sattler einer der beliebtesten Stars der Volksmusikszene. Doch Sattler, der am Montag, 8. Oktober, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Konrad in St. Ingbert ein Kirchenkonzert gibt, ist mehr

St. Ingbert. Unbestritten ist Oswald Sattler einer der beliebtesten Stars der Volksmusikszene. Doch Sattler, der am Montag, 8. Oktober, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Konrad in St. Ingbert ein Kirchenkonzert gibt, ist mehr. "Oswald Sattler steht für Werte wie Familie, Naturverbundenheit, Ehrlichkeit und eine in seiner Heimat verwurzelte tiefe Religiosität, die nicht zuletzt in seiner Kirchentournee ihren Ausdruck findet", so eine Pressemitteilung. Nach diesen Werten lebe der Sänger und strahle das auch auf sein Publikum aus. Man nehme ihm einfach ab, was er singt. Diese Naturverbundenheit und Nähe zu den Schicksalen der Menschen um ihn herum stecke auch in seiner Musik und vor allem in seinen Texten. Sattler macht auf die kleinen Geschichten aufmerksam, die oft im Alltag unterzugehen drohen.

Der bekennende Katholik Oswald Sattler hat mehrere Alben mit religiösen Liedern aufgenommen. So zum Beispiel. "Gloria in Excelsis Deo", "Kyrie Eleison", "Wege zum Glauben" und zuletzt "Credo - Religiöse Lieder". Ob "Das Ave Maria der Berge" oder das tief religiöse Lied "Zum Beten geh ich in die Berge", es sind Lieder wie ein Gebet, die Oswald Sattler wie auf den Leib geschrieben scheinen. Es geht um die göttliche Schöpfung und die Wahl der überwältigenden Bergwelt als rechten Ort des Gebets. Und um im Thema zu bleiben, besingt Sattler im Lied "Du gehst nie allein" die Allgegenwärtigkeit Gottes.

Gott, der Glaube und ein Leben mit der Natur, spielen bei den Volksmusikliedern Sattlers seit jeher eine große Rolle. Er möchte, dass die Leute die Lieder und Texte ganz bewusst anhören. Ruhe, Entspannung, "zu sich selbst finden" - für viele Menschen liegt das Geheimnis hierzu im Gebet, für andere in der Musik. "Meine religiösen Lieder sollen vermitteln, dass es immer wieder Gott ist, der über allem ruht und letztlich unser Schicksal bestimmt", erklärt der Volksmusiker seine Haltung zu Gott und den Liedern. Diesem Glauben möchte der ruhige Südtiroler Sänger insbesondere mit seinen Liedern Ausdruck verleihen.

Eine Ergänzung erfährt das Programm durch das Mitwirken des Kastelruther Männerquartetts. Mit viel Liebe und Einsatz arbeitete das Quartett an seiner neuesten Produktion "Ein Dankeschön für jeden Tag".

Höhepunkte des Auftritts in St. Ingbert sind sicherlich die Duette mit Oswald Sattler. So erklingen die religiösen Lieder "Die Glocken vom Felskirchlein", "Zu jedem Tag gehört ein Dankeschön" und "Vater Unser" als besondere Höhepunkte für alle Freunde der besinnlichen und andächtigen Kirchenmusik, aber auch für Freunde von volkstümlichen Melodien. red

Karten zu dem Kirchenkonzert gibt es im Vorverkauf in St. Ingbert im Pfarrbüro von St. Konrad, bei der Buchhandlung Friedrich in der Rickertstraße 2, beim Zigarrenhaus Bennung in der Kaiserstr. 41, bei Klein Buch + Papier GmbH in der Kaiserstr. 50, oder über die Ticket-Hotline: (0 18 03) 31 63 99.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort