Glockenspiel-Wunschkonzert gegen eine kleine Wartungsspende

St Ingbert · . Am 30.

 Das Glockenspiel in der Laterne der Alten Kirche (hier mit Blick in die Pfarrgasse). Foto: Michael Beer

Das Glockenspiel in der Laterne der Alten Kirche (hier mit Blick in die Pfarrgasse). Foto: Michael Beer

Foto: Michael Beer

Juni 2007 wurde das Glockenspiel im Turm der St. Engelbertskirche in St. Ingbert eingeweiht. Gestiftet hatte das 23 Glocken umfassende Spielwerk der örtliche Rotarier-Club. Nicht nur die Gläubigen, alle Menschen der Stadt können sich an dem Glockenspiel erfreuen, das täglich um 10, 12, 15, 17 und 21 Uhr jeweils eine andere Melodie erklingen lässt. Samstags spielt das Glockenspiel zusätzlich um 11 Uhr. Allerdings benötigt dieses Glockenspiel jedes Jahr eine aufwendige Wartung, die alleine knapp 1000 Euro kostet. Und wenn größere Reparaturen anfallen, wird es noch teurer - Kosten, für die die Kirchenstiftung St. Josef aufzukommen hat.

Dieser jährliche Kostenfaktor soll nun abgemildert werden durch ein Glockenspiel-Wunschkonzert, das der Organist von St. Josef, Markus Schaubel, an diesem Sonntag anbietet. Von 14 bis 16 Uhr kann man sich von ihm eine Melodie aus einer Wunschliste spielen lassen, gegen "ein Scheinchen ins Spendenkörbchen".

Die Liste umfasst knapp 100 Titel, von "Ännchen von Tharau", "Die Gedanken sind frei", "Ein Jäger aus Kurpfalz" über "Gaudeamus igitur" und "Glück auf, Glück auf" bis "Still ruht der See" und "Wohlauf, die Luft geht frisch und rein". Zum Wunschkonzert des St. Ingberter Glockenspiels am Sonntagnachmittag zwischen 14 und 16 Uhr sind alle Interessierten vor die Alte Kirche eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort