Trotz vieler Unfälle nur leichte Verletzungen Glatte Straßen überraschen auch St. Ingberter

St. Ingbert · Glatteis überrascht das Saarland. In St. Ingbert kommt es zu einigen Verkehrsunfällen.

 Glatteisgefahr im ganzen Saarland. In St. Ingbert kam es zu 14 Verkehrsunfällen.

Glatteisgefahr im ganzen Saarland. In St. Ingbert kam es zu 14 Verkehrsunfällen.

Foto: dpa-tmn/Ralf Hirschberger

Im ganzen Saarland sorgte am frühen Montagmorgen Glatteis für einige Probleme auf den Straßen. Der Busbetrieb wurde in vielen Ortschaften zwischenzeitig eingestellt. Auch St. Ingbert blieb nicht verschont. Laut Polizei kam es auf der Autobahn zwischen St. Ingbert West und St. Ingbert Mitte zu vier Verkehrsunfällen aufgrund eines besonders vereisten Streckenabschnitts. Drei Mal wurden die Insassen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Im Stadtgebiet kam es zu insgesamt 14 Unfällen innerhalb weniger Stunden. Dazu gehörten alleine drei Unfälle in der Eichendorfstraße. Auch in Rohrbach in der Tummelplatzstraße und in der Albert-Weißgerber-Allee kamen die Autos ins Rutschen. „Am Häufigsten waren Auffahrunfälle, dort konnte aufgrund der Glätte nicht mehr ausreichend gebremst werden. Schlimmeres war zum Glück nicht dabei“, erklärt eine Sprecherin der Polizei. Gegen Vormittag hatte sich die Situation bereits wieder beruhigt. „Gegen fünf Uhr morgens ging es mit dem Glatteis los aber seit etwa 9.30 Uhr hat sich die Lage auf den Straßen langsam wieder beruhigt.“

Busverkehr musste ebenfalls pausieren

Das Stadtbusbüro St. Ingbert habe aufgrund der Glatteis-Situation entschieden, den Stadtbusverkehr von morgens fünf bis acht Uhr komplett einzustellen. Auch die Schulbusse standen zwischen sechs und acht Uhr still. „Ab halb neun lief alles wieder weitesgehend normal, nur noch einige Höhenlagen wurden noch nicht angefahren, weil es dort noch zu glatt war“, sagt Detlef Horn, Sprecher des Stadtbusbüros. Dies wurde jedoch im Laufe des Nachmittags ebenfalls wieder möglich. Betroffen waren unter anderem der Friedhof in Rohrbach, die Schnapphahner Dell und die Rischbach in St. Ingbert. Ab dem Mittag wurden auch die Schulen im ganzen Stadtgebiet wieder regelmäßig angefahren. Horn: „So lange keine neue Glätte dazu kommt, läuft der Betrieb auf den Straßen dann wieder normal.“

(bel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort