Baubilanz der IG Bau Kreisweit 278 neue Wohnungen und Häuser

St. Ingbert/bliestal · Im vergangenen Jahr wurden im Saarpfalz-Kreis insgesamt 278 Wohnungen gebaut, darunter 129 Ein- und Zweifamilienhäuser. Das sind 60 Prozent mehr als im Vorjahr. Hierbei investierten Bauherren 47 Millionen Euro, wie die Industriegewerkschaft Bauen – Agrar – Umwelt mitteilt.

Die IG Bau Saar-Trier beruft sich dabei auf Zahlen des statistischen Bundesamtes. Bundesweit waren es demnach 2018 rund 285 000 Wohnungen. Die hohe Wohnungsnachfrage hat in den vergangenen Jahren zu einem Boom der Baubranche geführt. Doch im sozialen und bezahlbaren Segment passiere weiterhin zu wenig, kritisiert die IG Bau.

Bezirksvorsitzender Marc Steilen sieht beim Neubau daher trotz des Anstiegs „deutlich Luft nach oben“. Entscheidend sei, was gebaut werde: „Die Wohnungen müssen zum Portemonnaie und zur Lohntüte der Menschen passen. Es kommt darauf an, vor allem bezahlbare Wohnungen und Sozialwohnungen zu bauen.“ Dazu sei es erforderlich, die steuerliche Abschreibung im Mietwohnungsbau dauerhaft von derzeit zwei auf drei Prozent zu erhöhen. Darüber hinaus brauche der soziale Wohnungsbau eine Förderung von mindestens sechs Milliarden Euro pro Jahr durch Bund und Länder. In diesem Jahr unterstütze der Bund den Bau von Sozialmietwohnungen mit 1,5 Milliarden Euro, ab 2020 würden die Mittel sogar auf eine Milliarde abgesenkt. Zudem fielen pro Jahr rund 80 000 Sozialwohnungen aus der befristeten Mietpreisbindung heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort