Gestaltende Kraft seit 60 Jahren

Oberwürzbach · Mit vielen Besuchern und großen, lobenden Worten hat die CDU Oberwürzbach dieser Tage gefeiert. Sie ist, wie viele andere saarländische Ortsverbände der Partei auch, 60 Jahre alt geworden. Natürlich durften auch Mitgliedsehrungen nicht fehlen.

 Feier bei der CDU Oberwürzbach (von links): Vorsitzende Marion Schembri, Klaus Meiser, Lydia Schaar (35-Jahr-Ehrung) und der stellvertretende Vorsitzende Patrick Schmitt (25 Jahre). Foto: Walter Götz/CDU

Feier bei der CDU Oberwürzbach (von links): Vorsitzende Marion Schembri, Klaus Meiser, Lydia Schaar (35-Jahr-Ehrung) und der stellvertretende Vorsitzende Patrick Schmitt (25 Jahre). Foto: Walter Götz/CDU

Foto: Walter Götz/CDU

. Mit einer gut besuchten Jubiläumsveranstaltung feierte die CDU Oberwürzbach ihr 60-jähriges Bestehen. Zu Ehren des Gründungstages am 15. September 1955 hatten die Christdemokraten zu einem zünftigen Frühschoppen ins Pfarrheim nach Oberwürzbach eingeladen. Zu diesem Anlass wurden auch gleichzeitig 14 Parteimitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Ortsverband geehrt. Allen voran der 87-jährige Bäckermeister Eugen Scherer mit einer seit Gründungstagen 60-jährigen Zugehörigkeit. Für diese Treue zur CDU wurde ihm die rubine Ehrennadel durch den Schirmherrn und Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion , Klaus Meiser , verliehen.

In seiner vorherigen Rede würdigte Klaus Meiser die erfolgreiche Arbeit der CDU Oberwürzbach in den vergangenen 60 Jahren. Sie sei stets die gestaltende Kraft im Ort gewesen. Die Ortsvorsitzende Marion Schembri sowie die Ortsvorsteherin Lydia Schaar seien mit ihrer guten Arbeit der Vergangenheit ein Garant für eine ebenso gute Zukunft der CDU in Oberwürzbach . So werde er seinerseits das angestrebte Projekt eines Gemeinschaftsraumes für die Dorfgemeinschaft tatkräftig unterstützen. Meiser betonte, dass die Ortsverbände die Basis für Landes- und Bundespartei seien. Nur so habe die CDU-Landesregierung den Strukturwandel im Saarland erfolgreich gestalten können. Die CDU im Bund habe schon eine 70-jährige Erfolgsgeschichte hinter sich und stehe für alle entscheidenden Sozialreformen in Deutschland. Seine Glückwünsche zum 60. Geburtstag verband Klaus Meiser mit einem großen Dankeschön für die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Parteimitglieder sowie ihren Helfern und Gönnern.

Vorstandsmitglied Alois Ohsiek vermittelte den Gästen die Chronik der CDU Oberwürzbach bis zum Jahr 2004 und Patrick Schmitt, stellvertretender Vorsitzender, schloss diese bis zum heutigen Tage ab.

Die Musikerinnen und Musiker der Orchestergemeinschaft "Musik verbindet" unter Leitung von Michael Christmann sorgten mit gewohnt schwungvollen Rhythmen für einen festlichen Rahmen. Gemeinsam ließen sich Christdemokraten, Freunde und Gäste nach dem offiziellen Programm Weißwürste und Brezel ebenso schmecken wie das kühle Bier vom Fass.

Zum Thema:

Auf einen BlickEhrungen bei der CDU Oberwürzbach : Mindestens 25 Jahre Mitgliedschaft: Ursula Kempf, Alfons Bubel, Patrick Schmitt, Marianne Barudio, Lydia Schaar, Karl-Heinz Stumpf und Richard Rebmann. 40 Jahre: Bernhard Blaumeiser, Peter Wirtz, Heinrich Becker, Manfred Kempf, Leo Schmitt, Alfons Wirtz und Alois Ohsiek. 50 Jahre: Hans-Joachim Biewald. 60 Jahre: Eugen Scherer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort