Gesprächsabend greift die Nähe der Kirche zu Gott und Menschen auf

Gersheim · Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt am Dienstag, 25. Februar, um 19.

30 Uhr zu dem Informations- und Gesprächsabend: "Gott und den Menschen nahe bleiben" ins Kulturhaus (kleiner Saal/Bahnhofstraße) nach Gersheim ein. Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung der zukünftigen Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim (ab Advent 2015) mit Anmerkungen und Erfahrungen zur Neuorientierung der Pastorale in der Diözese Speyer.

Die Kirchen befinden sich in einem Umbruch. Krisen und Missstände bestimmen den Alltag. Die alte Gestalt trägt nicht mehr, eine neue ist noch nicht in Sicht. Den Übergang hin zu einer noch unbekannten Gestalt erfordert Mut. Biblisch steht für dieses Wagnis das Pfingstereignis. Pastoralreferent und Gemeindeberater Klaus Scheunig geht an diesem Abend auf folgende Fragen ein: Welche Vision treibt uns an? Wie können die Chancen des Übergangs mutig ergriffen werden? Welche ersten Erfahrungen gibt es aus den Pfarreien der Diözese Speyer, die sich an der Gemeindepastorale 2015 orientieren?

Info: Tel. (0 68 94) 9 63 05 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort