Geschwister-Scholl-Schule beeindruckt mit ihrem Adventsbasar

Blieskastel · Bei der Vielzahl von Weihnachtsmärkten und Adventsbasaren, die in und um Blieskastel jedes Jahr ausgerichtet werden, hat sich die Geschwister-Scholl-Schule weit vorne positioniert. Am Samstag erlebten die Besucher, warum der Basar ein Geheimtipp ist.

 Vielfältig und breit gefächert war das Angebot beim Weihnachtsbasar der Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel. Foto: Erich Schwarz

Vielfältig und breit gefächert war das Angebot beim Weihnachtsbasar der Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Schon seit vielen Jahren gibt es den Adventsbasar der Geschwister-Scholl-Schule, früher Erweiterte Realschule. Und die Erfolgsgeschichte dieses vorweihnachtlichen Marktes wurde auch an diesem ersten Adventssamstag fortgeschrieben. Das Angebot war wieder reichhaltig, aber wer sich nicht sputete, der hatte das Nachsehen. Denn viele Eltern und Gäste der Schule wissen, was in jedem Jahr dort präsentiert wird.

Und so decken sich viele der Gäste mit Adventskränzen, Weihnachtsgebäck oder anderen Köstlichkeiten auf dem Basar der Schule ein. "Ein Fest für alle - ein Fest für alle Sinne", diesem Motto wurden Schüler und Lehrer gerecht. Überall duftete es nach Zimtwaffeln oder feinem Weihnachtsgebäck, aber selbstverständlich gab es auch selbst gebackenen Kuchen und zum zweiten Mal Rostwürste oder auch Kartoffelsuppe mit Wienern.

In der Cafeteria der Schule hatten die Eltern auch Gelegenheit, sich bei einem Essen oder einer Tasse Kaffee mit den Lehrern der Schule auszutauschen. Alle Klassen hatten sich im Rahmen von Projekttagen etwas einfallen lassen und präsentierten die Ergebnisse der Arbeit an liebevoll weihnachtlich hergerichteten Basarständen.

Tombola für Raum der Stille

Da gab es allerlei Bastelarbeiten aus Filz oder Holz, wie schon seit Jahren wurden auch viele tolle Öle angeboten. Ebenfalls seit Jahren wird auch eine Tombola veranstaltet, der Erlös in diesem Jahr für die Einrichtung eines Raumes der Stille. "Ebenfalls neu ist eine Cocktailbar", präsentierte Schulleiterin Sylvia Behet die neueste Errungenschaft in diesem Jahr, "aber selbstverständlich nur alkoholfreie Cocktails", wie die Pädagogin versicherte. Und schon ganz früh am Morgen gab es dort kaum ein Durchkommen mehr.

Der Andrang an der Cocktailbar war riesig, die Schüler hinter der Bar kamen mit dem Mixen kaum nach. Großer Blickfang gleich am Eingang wie in jedem Jahr die Tür- und Adventskränze. "Das nennen wir inzwischen Mama-AG, das sind Mütter von aktuellen Schülern aber auch noch viele Muttis von Ehemaligen, die sich in jedem Jahr in den Dienst der guten Sache stellen", unterstrich Schulleiterin Behet. Tolle Kränze in allen Größen und Preislagen wurden dort präsentiert, aber schon schnell waren die "Original Homemade"-Produkte verkauft. Zur Eröffnung und auch immer wieder zwischendrin gab es musikalische Beiträge des Chores oder von Instrumentalisten.

Insgesamt also wieder ein tolles Ereignis für die 500 Schüler und 35 Lehrer der Schule in der Bliesaue. Die präsentiert sich übrigens am Samstag, 11. Januar, ab 8 Uhr interessierten Schülern und Eltern mit einem Tag der offenen Tür, bei dem allen Besuchern die Gelegenheit gegeben wird, die Schule ganz genau kennenzulernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort