Geschäfte sortieren sich neu

St Ingbert · H&M wünscht Vertragsanpassungsverhandlungen, mehrere Geschäfte haben in der Innenstadt neu eröffnet, bei Mademoiselle wird es einen Eigentümerwechsel geben: In St. Ingbert tut sich was.

 Seit vier Jahren ist H&M in St. Ingbert. Jetzt verhandeln der Gebäudeeigentümer und der Konzern über neue Vertragdetails. Fotos: ywi

Seit vier Jahren ist H&M in St. Ingbert. Jetzt verhandeln der Gebäudeeigentümer und der Konzern über neue Vertragdetails. Fotos: ywi

Während die Kundin sich zur Anprobe in die Kabine begibt, fragt Barbara Lill-Neufang sie, ob sie einen Tee möchte, auch eine Kaffeebar lädt zum Verweilen ein. Anfang November hat das Wäschegeschäft Lingerie B in der St. Ingberter Fußgängerzone seine Pforten geöffnet. Chefin Lill-Neufang freut sich im Gespräch mit unserer Zeitung darüber, dass es so gut angenommen wird. Nicht nur das Wäschegeschäft feierte Neueröffnung. Neu ist auch der Sushi-Imbiss Sushi-Time in der Alten Bahnhofstraße, ebenso "oui", ein Fachgeschäft für Damenoberbekleidung in der Kaiserstraße.

Eigentümerwechsel

"Räumungsverkauf" ist beim Modegeschäft Mademoiselle, ebenfalls in der Fußgängerzone, auf Plakaten zu lesen. Aber keine Sorge: Hier gibt es lediglich einen Eigentümerwechsel. Das Geschäft wird nur wenige Tage wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. So haben es Mitarbeiter bestätigt.

Und auch im Gebäude, in dem bis Ende Januar C&A war, tut sich was. Es brennt Licht, der Boden wurde gemacht, die Plakate "zu vermieten" waren kurz weg, sind jetzt aber wieder da: "Der Eigentümer hat Reparaturarbeiten durchgeführt", sagt die Wirtschaftsförderung der Stadt St. Ingbert auf Anfrage. Konkret sei zwar noch kein Mietvertrag unterschrieben, es gäbe aber einen Interessenten. Die Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung berichten auch, dass sie sowohl mit dem Eigentümer des Gebäudes als auch mit dem Interessenten in Kontakt stünden. "Wir wissen, dass das die Leute nervös macht, wir sind aber zum derzeitigen Zeitpunkt leider zum Schweigen verpflichtet", so der Leiter der Wirtschaftsförderung , Thomas Debrand.

Auch, wie es bei H&M in der Fußgängerzone weitergeht, beschäftigt die Bürger. Debrand: "Jedes Jahr gegen Ende des Jahres kommt in der Stadt das Gerücht auf, dass H&M schließt. Ich kann allerdings nur immer wieder sagen, dass keine Kündigung vorliegt."

Eigentümer des Gebäudes, in dem H&M seit vier Jahren in St. Ingbert seinen Sitz hat, ist die Gewerbe-Entwicklungsgesellschaft (GGE), eine kommunale Tochtergesellschaft. Thomas Magenreuter ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der GGE. Er erklärte im Gespräch mit unserer Zeitung, dass H&M im Vertrag einige Punkte geändert haben wollte, die GGE auf einige Punkte eingegangen sei und ein Punkt derzeit zur Diskussion stünde. Dabei geht es um die Dauer der Verlängerungsoption. Magenreuter berichtet, dass H&M in St. Ingbert einen Zehn-Jahres-Vertrag mit einem Sonderkündigungsrecht nach fünf Jahren hat - von dem H&M laut Magenreuter bisher keinen Gebrauch gemacht habe - sowie einer Verlängerungsoption auf 25 Jahre. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. H&M möchte laut Magenreuter, der auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion ist, eine Verlängerungsoption auf 30 Jahre festschreiben. "Vom Gefühl her ist H&M aber daran interessiert, in St. Ingbert zu bleiben", so Magenreuter abschließend.

Ebenfalls in aller Munde ist auch Woolworth , vor allem das "baufällige" Parkhaus, immer wieder. Wirtschaftsförderer Debrand dazu: "Wir sind uns der Optik bewusst, doch so lange das Objekt zum Verkauf steht, sind uns die Hände gebunden." Aus sicherheitstechnischen Gründen müsse sich der Bürger, der dort parkt, jedoch keine Gedanken machen. Debrand: "Der Noch-Eigentümer lässt die erforderlichen Instandsetzungsarbeiten nach wie vor ausführen." Wenn das Parkhaus nicht mehr verkehrssicher wäre, würde die Stadtverwaltung darauf drängen, das Parkhaus zu schließen.

Es gibt Interessenten

 Barbara Lill-Neufang ist die Chefin beim Wäschegeschäft Lingerie B, das im November in St. Ingbert eröffnet hat.

Barbara Lill-Neufang ist die Chefin beim Wäschegeschäft Lingerie B, das im November in St. Ingbert eröffnet hat.



In dem Zusammenhang berichten Debrand und seine Kollegin Martina Quirin auch, dass es sowohl für das Woolworth-Gebäude als auch für das ehemalige Sinn-Gebäude nach wie vor Interessenten gäbe, bislang läge aber nichts Konkretes vor.

Interesse an einer Neueröffnung in St. Ingbert hätten laut Martina Quirin auch drei Syrer, die schon länger in St. Ingbert anerkannt seien. Quirin: "Die Männer würden gern einen arabischen Lebensmittelladen eröffnen. Wir rufen alle Vermieter auf, die einen Leerstand haben und sich das vorstellen könnten, sich bei uns, bei der Wirtschaftsförderung , zu melden." Die Männer, einer von ihnen habe BWL studiert und spreche sehr gut Deutsch, suchen laut Quirin 100 bis 140 Quadratmeter zu einem "bezahlbaren Preis".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort