Gersheimer Fünftklässler freuen sich über Bücher

Gersheim · An der Gemeinschaftsschule Gersheim wird das Lesen großgeschrieben: Lesen macht klug. Die Leseförderung ist daher fester Bestandteil des schulischen Lernprogramms.

 Beim Wandertag der Gemeinschaftsschule Gersheim wanderten auch etliche Bücher in die Rucksäcke und wurden bei der Rast auf der großen Wiese ausgepackt. Foto: Baumgart/Schule

Beim Wandertag der Gemeinschaftsschule Gersheim wanderten auch etliche Bücher in die Rucksäcke und wurden bei der Rast auf der großen Wiese ausgepackt. Foto: Baumgart/Schule

Foto: Baumgart/Schule

Schülerinnen und Schüler werden von Beginn an zum Lesen hingeführt. Regelmäßig bekommen die Klassen Besuch von Kinder- und Jugendbuchautoren. Nicht selten wünschen sie sich anschließend, ein Buch genau dieses Autors oder der Autorin auch im Unterricht zu behandeln. Jedes Jahr zum Welttag des Buches verschenkt die Stiftung Lesen zusammen mit dem örtlichen Buchhandel ein Geschichtenbuch an die 4. und 5. Klassen. Wie so oft waren auch diesmal 5. Klassen mit von der Partie. Begeistert wurden die Buchpakete - überreicht von der Buchhandlung Friedrich in St. Ingbert und der Gollenstein-Buchhandlung in Blieskastel - in Empfang genommen. Gleich und auf der Stelle hielten die ersten ihre Nasen ins Buch und begannen in der Geschichte von Jürgen Banscherus, einem auch an der Schule bereits durch Lesungen bestens bekannten Autor, zu schmökern. Und weil gerade Wandertag war, wanderten auch etliche Bücher in die Rucksäcke und wurden bei der Rast auf der großen Wiese ausgepackt. Die "hungrigsten" Bücherwürmer machten es sich im Gras gemütlich und tauchten ab in den "Wald der Abenteuer": eine spannende Geschichte, die ihnen, wie man an ihren Gesichtern ablesen konnte, ein sehr willkommenes Geschenk war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort