Gerhard Weich ist Vorsitzender des Seniorenbeirates

St Ingbert · Der neue Seniorenbeirat hat sich konstituiert: Gerhard Weich wurde zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Der 61-Jährige übt mit der Wahl zugleich das Amt des Seniorenbeauftragten der Stadt St. Ingbert aus.

Der vom Stadtrat im Oktober neu gewählte zwölfköpfige Seniorenbeirat in St. Ingbert hat sich nunmehr in einer Sondersitzung konstituiert, wie die Stadtverwaltung mitgeteilt hat. Begrüßt wurden seine Mitglieder vom Vorsitzenden des Landesseniorenbeirates des Saarlandes, Gerhard Ballas, der ebenso wie Oberbürgermeister Hans Wagner die Bedeutung und die Funktion dieses Gremiums hervorhob: der Beirat berät den Stadtrat in allen grundsätzlichen Fragen der Politik für ältere Menschen und spricht Empfehlungen aus, um Senioren in allen Lebenslagen die erforderlichen Hilfen zu ermöglichen. Mit seiner Arbeit unterstützt er die Teilhabe älterer Menschen ebenso wie das Miteinander der Generationen. Nach der Satzung über die Bildung eines Seniorenbeirates der Stadt St. Ingbert , die erst 2015 neu beschlossen wurde, wurden von den 19 Bewerbern nur die gewählt, die mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen erhalten haben. Oberbürgermeister Hans Wagner bedauert, dass dadurch von den Bewerbern nur zwölf berücksichtigt werden konnten: "Ich hätte mir gewünscht, dass das ehrenamtliche Interesse der Bewerber einen höheren Stellenwert erfahren hätte."

Zu seinem Vorsitzenden hat der neue Beirat Gerhard Weich gewählt. Der 61-jährige Weich, der mit der Wahl zugleich Seniorenbeauftragter der Stadt St. Ingbert wurde, betonte in seiner Dankesrede, die angebotene gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung gerne anzunehmen und den Beirat auch in strittigen Belangen möglichst geschlossen hinter sich sehen zu wollen. Weich steht in den kommenden beiden Jahren zwar noch im Berufsleben, will jedoch trotzdem den älteren St. Ingberter Bürgern als Ansprechpartner täglich zur Verfügung stehen.

Erreichbar ist er telefonisch ab dem späteren Nachmittag unter Telefonnummer (0 68 94) 8 05 34 oder per E-Mail: weich.gerhard@t-online.de. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Hans Bur, zum Schriftführer der St. Ingberter Literaturwissenschaftler Gerhard Sauder gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort